Sonderbetriebseinnahmen/ausgaben

  • Hallo,


    bin seit letztem Jahr Kommanditist an einem Windpark. Der Steuerberater hat nun die erste Steuererklärung versendet. Leider weiß ich nicht, ob bzw. wo ich eine Zeile eintragen muss.


    Laufende Einkünfte: 10.000€

    Saldo aus Sonderbetriebseinnahmen/ausgaben oder aus Sondereinnahmen/ausgaben: -500€

    Zuzurechnende laufende Einkünfte: 9500


    Gewerbemessbetrag: 200€

    Gewerbesteuer: 1000€


    Habe unter Andere Einnahmen -> Beteiligung und gesonderte Feststellungen die Daten eingetragen.

    Unter Steuerpflichtige Einkünfte habe ich die Laufenden Einkünfte eingetragen. (Oder müssen dort die zuzurechnenden laufende Einkünfte dort eingetragen werden?)

    Was ich überhaupt nicht weiß, ob und wo ich die Sondereinnahmen/ausgaben eintragen muss?!


    Gewerbemessbetrag und Gewerbesteuer ist für mich klar.

    • Offizieller Beitrag

    Habe unter Andere Einnahmen -> Beteiligung und gesonderte Feststellungen die Daten eingetragen.

    Unter Steuerpflichtige Einkünfte habe ich die Laufenden Einkünfte eingetragen. (Oder müssen dort die zuzurechnenden laufende Einkünfte dort eingetragen werden?)

    Die Einkünfte sind unter Beteiligungen einzutragen. Die Bemessungsgrundlagen dafür teilt das FA ja kenntnishalber mit, weil die Sonder-BE/-BA ja nur in der Feststellungserklärung geltend gemacht werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einkünfte sind unter Beteiligungen einzutragen. Die Bemessungsgrundlagen dafür teilt das FA ja kenntnishalber mit, weil die Sonder-BE/-BA ja nur in der Feststellungserklärung geltend gemacht werden können.

    Zuzurechnende laufende Einkünfte: 9500


    Gewerbemessbetrag: 200€

    Gewerbesteuer: 1000€