Tage und Monatsultimo in Wiederholungen im Zahlungsverkehr

  • Im Modul Zahlungsverkehr fehlt mir für die Übermittlung von Daueraufträgen an die Bank oder bei Prognosebuchungen die Möglichkeit das Intervall in Tagen (z.B. alle 30 Tage) oder Monatsultimo angeben zu können.

  • Wozu benötigt man z.B. alle 30 Tage? Das kann ich selbst bei meiner Bank so nicht hinterlegen.

    In der Regel finden Zahlungen wochen-, monats- oder jahresweise statt.

    Monatsultimo erreicht man indem man die erste Ausführung auf den letzten Tag des Monats legt.

    Alle 14 Tage würde man erreichen, wenn man die Ausführungen eben auf alle 2 Wochen einstellt.

  • fehlt mir für die Übermittlung von Daueraufträgen an die Bank oder bei Prognosebuchungen die Möglichkeit das Intervall in Tagen (z.B. alle 30 Tage) oder Monatsultimo angeben zu können.

    Wenn ich mich richtig belesen habe, beschränken die Protokolle für das Online-Banking die Zeiteinheit auf Wochen und Monate, was eigentlich jeden gängigen Turnus abdeckt.


    Für interne Daueraufträge könnte das Programm das zwar anders handhaben, aber wozu ?

    Das kann ich selbst bei meiner Bank so nicht hinterlegen.

    Es kann durchaus Optionen geben, die das Programm und das Protokoll nicht abdecken. So kann man bei der Postbank angeben, wie der Buchungstag verschoben werden soll, wenn er nicht auf einen Bankarbeitstag fällt. Wenn man das nutzen möchte, weil man das ausnahmsweise mal braucht, muss man eben das webbasierte Banking zur Einrichtung nutzen. MG erkennt diese Aufträge ohne die speziellen Optionen, die deswegen bei einer Änderung verloren gehen könnten.