Eigentumswohnung / Besitz zur Hälfte

  • Hallo zusammen,


    mein Partner und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft, welche ich nun in der Steuererklärung angeben möchte.


    1) Wo genau gebe ich diese an? Aktuell habe ich es unter "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen", aber das kliingt falsch? Wir vermieten nicht einen Raum/Wohnung unseres Hauses sondern eine komplett andere Wohnung


    2) Mein Partner und ich (getrennte Steuererklärung!) besitzen die Wohnung jeweils zu Hälft. Wo kann ich das angeben?


    Ganz liieben Dank,

    Johanna

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau gebe ich diese an? Aktuell habe ich es unter "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen", aber das kliingt falsch? Wir vermieten nicht einen Raum/Wohnung unseres Hauses sondern eine komplett andere Wohnung

    Warum falsch? Es ist doch "Eure" Wohnung.


    2) Mein Partner und ich (getrennte Steuererklärung!) besitzen die Wohnung jeweils zu Hälft. Wo kann ich das angeben?

    Wenn nicht verheiratet/verpartnert, dann ist eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen abzugeben. Die jeweiligen anteiligen Einkünfte der Beteiligten sind in deren Einkommensteuererklärungen unter Beteiligungen/Beteiligungseinkünfte mit Angabe der Einkunftsart zu erklären. Das haben wir aber schon mehrfach erläutert und sollte sicherlich über die Forumssuche auffindbar sein.

  • Vielen Dank,


    das hilft mir schon mal etwas weiter.

    Ich benutze Buhl schon seit Jahren um komme generell gut zurecht, aber hier bin ich total am Schwimmen.

    Es tut mir Leid nochmal nachhaken zu müssen, aber WO finde ich dann die richtige stelle um das mit der Beteilligung einzutragen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir Leid nochmal nachhaken zu müssen, aber WO finde ich dann die richtige stelle um das mit der Beteilligung einzutragen?

    Für die GbR: "Feststellungserklärung"

    Für die Einkünfte der Beteiligten in der ESt-Erklärung unter: "Beteiligungen"