WEG Versicherungsleistungen buchen

  • Wie buche ich eine Versicherungsleistung, z.B. nach einem Wasserschaden, so nach Erhalt der Versicherungsleistung auf das WEG-Konto

    - die Erstattung der Mietminderung eines Mieters an den entsprechenden Eigentümer von diesem WEG-Konto

    - die Erstattung der Stromkosten für die Trocknung an die entsprechenden Mieter/Eigentümer, deren Steckdosen dafür benutzt wurden, ebenfalls von diesem WEG-Konto

    Konto 1375 (Verrechnungskonto von Eigentümern direkt getragene Kosten) wird als Ausgabe nicht akzeptiert, .

    Konto 8660 (Direktkosten (Gutschrift auf Personenkonto)) kann wohl dafür herhalten als Einnahmerückzahlung, aber wie muss dann die Versicherungsleistung eben auf dieses WEG-Konto verbucht werden? Die Versicherungsleistung enthält weitere Posten, die die Zahlungen an die Trocknungsfirma abdecken sowie einen Selbstbehalt, der vom Rücklagenkonto getragen wird.


    Noch nachträglich ein Hinweis: Ich verwalte keine Mieteinnahmen, das macht der Eigentümer selbst. Die entsprechenden Weiterleitungen der Versicherungsleistung habe ich direkt an den Eigentümer (Mietminderung) bzw. Mieter (Strom) überwiesen.

  • Wie wäre es mit diesem Ansatz:


    Buchung ist ein Eingang auf das WEG Konto

    Betrag splitten

    - Einnahme auf Konto 8100 entsprechenden Vertrag wählen (Erstattung der Mietminderung bedeutet ja, dass die vollständige Miete doch gezahlt wird)

    - Einnahme auf Konto 8110 auf Nebenkostenvorauszahlung (Stromkosten für den Mieter), bekommt er dann am Ende des Abrechnungszeitraums zurück

    - Einnahme auf Konto 8650 sonstige Kosten Eigentümer ( damit die Zahlung an die Trockenbaufirma erfolgen kann)

    - Einnahme auf Konto 8650 sonstige Kosten Eigentümer (Selbstbehalt für das Rücklagenkonto)