Durch Wechsel von Umsatzsteuerveranlagung auf Kleinunternehmer Regelung alle Dateneingaben gelöscht

  • Hallo zusammen.


    Gestern hatte ich alle Daten bis einschließlich Dezember 2021 eingetragen und wollte noch Mal drüber sehen.

    Da viel mir der rote Hinweis bei der Umsatzsteuer auf. Ich weiß nicht warum, ich dachte ich muss es umstellen auf Kleinunternehmer Regelung und bestätigte die "Änderung".


    Alle Daten waren quasi weg.


    Gibt es eine Chance, dass die Datei vor meinem Fehler wieder hergestellt werden kann oder muss ich das komplette Jahr erneut erfassen?


    Zu dem habe ich in 2021 einen Austritt aus der einen Kirche, Zeit ohne Kirche und dann den Eintritt in die neue Kirche. Das man das nicht einstellen kann, verstehe ich nicht. Die vorgesehenen Datenfelder bieten das nicht an.


    Auch habe ich eigentlich zwei Steuernummern. Diese kann ich auch nicht hinterlegen; also ich finde quasi keine Eingabefelder dazu.


    Gut, wichtig ist natürlich, dass ich die Daten nicht verlieren.


    Hat da jemand eine mir Zeit und Nerven rettendene Idee?


    Viele Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Alle Daten waren quasi weg.

    Was bedeutet "Quasi weg"? Ansonsten warnt die Software doch eigentlich immer, bevor sie aufgrund einer neuen Eingabe eine vorherige Eingabe löscht.


    Gibt es eine Chance, dass die Datei vor meinem Fehler wieder hergestellt werden kann oder muss ich das komplette Jahr erneut erfassen?

    Bei Steuer-Web wüsste ich nichts von Sicherungen.


    Zu dem habe ich in 2021 einen Austritt aus der einen Kirche, Zeit ohne Kirche und dann den Eintritt in die neue Kirche. Das man das nicht einstellen kann, verstehe ich nicht. Die vorgesehenen Datenfelder bieten das nicht an.

    So scheint es für diesen Sonderfall zu sein. Müsste über Ticket beim Support geklärt werden.


    Auch habe ich eigentlich zwei Steuernummern. Diese kann ich auch nicht hinterlegen; also ich finde quasi keine Eingabefelder dazu.

    Selbstverständlich lassen sich zusätzlich vorhandene betriebliche Steuernummern bei den Betriebsdaten erfassen.


    Bitte die Nutzungsbestimmungen des Forums beachten und vor dem Erstellen eines neuen Themas die erweiterte Forumssuche nutzen.


    Zudem bitte nicht mehrere Themen in einem Thread abhandeln, sondern, nach Nutzung der Forumssuche, ggf. für jedes verbleibende Problem einen eigenen Thread eröffnen. Nur so bleibt die erweiterte Forumssuche auch übersichtlich. Den Thread schließe ich daher.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.