Nachträgliche Herstellungskosten eintragen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe im Jahr 2012 ein Haus gekauft und im Jahr 2017 das Haus ein Anbaut gehabt. Jetzt bin ich in eine Wohnung umgezogen und das Haus vermietet. Ich mache gerade Steuererklärung, wollte die nachträgliche Herstellungskosten vom Anbau einzutragen, leider finde ich nirgendswo dafür. Ich sehe nur vom aktuelles Jahr 2021. Könnten Sie mir dabei helfen und mir verraten, wo kann ich es eintragen?


    Herzlichen Dank dafür:-)


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    im Jahr 2017 das Haus ein Anbaut gehabt.

    Ich mache gerade Steuererklärung, wollte die nachträgliche Herstellungskosten vom Anbau einzutragen, leider finde ich nirgendswo dafür. Ich sehe nur vom aktuelles Jahr 2021.

    Wenn das ein Anbau ist und neue Wohnfläche geschaffen wurde, dann ist das ein eigenständiges Objekt i.S.d. Einkommensteuergesetzes mit einer eigenständigen AfA-Bemessungsgrundlage und entsprechend einer eigenständigen AfA.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort:-).


    Eine weitere Fragen: nach dem Anbau wurde im Jahr 2018 ganzes Haus gedämmt(Wärmschutz) (18,90% vom Hauskaufpreis)und Badezimmer erneuen und vergrößern lassen(17,4% vom Hauskaufpreis), die ich als nachträgliche Herstellungskosten einzutragen wollten, wo kann ich es eintragen?


    Herzlichen Dank!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Nachträgliche Herstellungskosten eintragen Hilfe!!“ zu „Nachträgliche Herstellungskosten eintragen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Fragen: nach dem Anbau wurde im Jahr 2018 ganzes Haus gedämmt(Wärmschutz) (18,90% vom Hauskaufpreis)und Badezimmer erneuen und vergrößern lassen(17,4% vom Hauskaufpreis), die ich als nachträgliche Herstellungskosten einzutragen wollten, wo kann ich es eintragen?

    Bitte solche unterschiedlichen Themen nicht mischen und keine Endlosthreads entstehen lassen. Nachträgliche Herstellungskosten musst Du, wo es möglich ist, den verschiedenen Objekten direkt zu ordnen. Ist das ganz oder teilweise nicht möglich, sind die Kosten insoweit anteilig/verhältnismäßig zuzuordnen.

  • Hallo Experten,


    fachlich weiß ich, was ich nicht kenne ist diese Programm Wiso, ob ich nachträgliche Herstellungskosten außer von 2021 noch eintragen kann. Wenn ja, bitte eine Hinweise geben.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    fachlich weiß ich,

    Na dann. ?(


    was ich nicht kenne ist diese Programm Wiso, ob ich nachträgliche Herstellungskosten außer von 2021 noch eintragen kann. Wenn ja, bitte eine Hinweise geben.

    Bitte insoweit einfach mal die Programmhilfe/-suche, die erläuternden Fragezeichen oder das Handbuch bemühen. Auch die erweiterte Forumssuche sollte gerade zu dem Thema genügend Infos bringen.


    Im Übrigen kann in einer Maske immer nur ein Objekt bzw. eine AfA programmunterstützt abgehandelt werden. Ansonsten wirst Du Dich mit hilfsweise angelegten Dateien und einer manuellen Zusammenfassung der AfA mit Erläuterung für das FA begnügen müssen.