Festschreiben von Buchungen, WISO Steuer-Sparbuch 2022, EÜR etc.

  • Hallo in die Runde,

    Buchungen werden nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben auch vom WISO Steuer-Sparbuch 2022 festgeschrieben.

    Soweit ich mich entsinne (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wurden in der Vergangenheit die Buchungen erst nach dem Absenden von Anmeldungen, wie z.B. UStVA, ZMs festgeschrieben (auch wenn man fristlich hinterherhing).

    Aktuell muss ich allerdings feststellen, dass Buchungen der letzten Periode schon vor dem Absenden der zugehörigen z.B. USt-VA festgeschrieben werden, sofern sie ausserhalb der aktuellen Periode liegen.

    1. Frage: nach welchen Kriterien genau werden die Buchungen festgeschrieben? (Zeitpunkt)

    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Buchungen ohne Festschreibung zu erstellen oder zu importieren, sofern noch keine Anmeldungen o.ä. abgesendet wurden?

    Konkreter Fall: ich muss rückwirkend für eine Unternehmung UStVAs erstellen und möchte die importierten Buchungen zunächst normal behandeln können ohne umständlich Storno-Wirrnis zu erzeugen.

    Ich würde mich über kreative Vorschläge freuen, wie die Festschreibung zu vermeiden oder alternativ komplett zu umgehen wäre.

    Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße

  • Zitat aus der Hilfe:

    ..."Deshalb werden in Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung alle Buchungen zwischen Beginn des Buchungsjahres und dem Ende der letzten, per ELSTER abgegebenen Umsatzsteuer-Voranmeldung festgeschrieben. "...

    Das passt aber definitiv hier nicht, die betreffende UStVA ist nicht raus und die betreffenden Buchungsdaten liegen weit hinter der letzten Abgabe, manuell wurde auch nicht festgeschrieben...