Bei Prüfung: "Bitte geben Sie den Veräußerungsgewinn an."

  • Hi,


    ich nutze zum ersten Mal Steuer Web und brauche etwas Hilfe.


    Ich habe einen Verlust aus einem GmbH-Verkauf (Veräußerungsverlust) in Anlage G eingetragen. Und nun kommt die Fehlermeldung nach der Prüfung: "Bitte geben Sie den Veräußerungsgewinn an.". Weder kann ich die Fehlermeldung ausklappen noch kommt auf den roten Info-Button ein Hinweis.


    Was kann ich tun? Habt ihr Tipps?

  • Wie hast du denn eingegeben? Wenn du in der Anlage G auf Veräußerungen, Betriebsausgaben - Kapitalagesellschaft-Inland gehst, musst du ja noch ein paar Angaben machen. Ich würde hier auf die programmunterstützte Eingabe gehen - da können weniger Fehler passieren, gerade bei Verlusten.

  • @Neuling50 Danke für die Infos. Es hängt anscheinend an der Einstellung: "Ist der Erwerber eine Gesellschaft, an der der Veräußerer bzw. ein Angehöriger beteiligt ist?", die ich mit JA ausgefüllt habe. Wenn ich da NEIN einstelle (was aber nicht richtig ist), kommt der Fehler nicht. Was kann das sein?

  • Wenn der Erwerber eine Gesellschaft ist, warum gibst du dann den Ertrag in deiner Steuererklärung an? Entweder hast du die Anteile erworben (privat), dann Ertrag in deiner Steuererklärung oder es war eine Gesellschaft (an der du möglicherweise beteiligt bist), dann gehört der Ertrag in dei Steuererklärung der Gesellschaft. Nur die Erträge aus dieser Gesellschaft gehören dann in deine private Einkommensteuererklärung.