Alle gespeicherten Elsterdaten verloren gegangen

  • Hallo Leute,


    plötzlich waren alle gespeicherten Elsterzugänge in WiSo verloren gegangen. 8| ;(


    Kann man die mit einer Rücksicherung wiederherstellen?

    Welche Datei ist dafür zuständig, was das jemand?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Achilleus

  • Hallo Leute,


    heute habe ich von Buhl eine Antwort auf mein Problem erhalten:


    Zitat

    Ein Backup diesbezüglich gibt es hier nicht. Sie haben die Möglichkeit, in den Einstellungen die jeweiligen ELSTER-Zertifikate manuell erneut zu erfassen.


    Hatte ich schon fast befürchtet, da hier ja auch die Sicherheit eine Rolle spielt.

    Werde ich wohl oder übel die Elsterdaten alle neu erfassen müssen. <X


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    plötzlich waren alle gespeicherten Elsterzugänge in WiSo verloren gegangen.

    Aber irgendetwas muß doch da vorher passiert sein. So von alleine verschwinden die nicht.

    Werde ich wohl oder übel die Elsterdaten alle neu erfassen müssen.

    Ich weiß ja nicht, um wie viele Zertifikate es sich bei Dir handelt und warum Du mehrere verwendest, aber so viel Arbeit ist das ja nun wirklich nicht.

  • Hallo Billy,


    da ist gar nichts geheimnisvolles dabei.

    Ich betreibe ein Büro für die LSt.-Hilfe und da gibt es halt einige Mitglieder, die ein eigenes Elsterkonto mit Datenabruf haben.

    So erspare ich mir zeitraubendes Neubeantragen des Datenabrufes über Buhl.

    Und in der Tat sind es nur ganz wenige, daher ist der Aufwand zu vernachlässigen.

    Dennoch wäre es natürlich toll, falls es noch einmal passiert, hier eine Datensicherung zu haben.


    Warum es überhaupt passierte, ist mir vollkommen schleierhaft.


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    Ich betreibe ein Büro für die LSt.-Hilfe und da gibt es halt einige Mitglieder, die ein eigenes Elsterkonto mit Datenabruf haben.

    So erspare ich mir zeitraubendes Neubeantragen des Datenabrufes über Buhl.

    Verstehe.

    Dennoch wäre es natürlich toll, falls es noch einmal passiert, hier eine Datensicherung zu haben.

    Hm, aber irgendwo müssen diese Daten ja gespeichert sein. Da könnte man ggf. auf ein Backup außerhalb vom Steuer-Sparbuch zugreifen.


    Wenn ich eine Zertifikat hinzufüge, sehe ich Änderungen in den Dateien in C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2022 Aber ob die Information da gespeichert wird und man dort ggf. durch Wiederherstellen der Dateien aus einem Backup etwas erreicht, muß man mal testen.

    Warum es überhaupt passierte, ist mir vollkommen schleierhaft.

    Vielleicht etwas über ein Tool "bereinigt"?

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch wäre es natürlich toll, falls es noch einmal passiert, hier eine Datensicherung zu haben.

    Die Datensicherung wäre dann doch eine regelmäßige (tägliche) Komplettsicherung.


    Wenn ich eine Zertifikat hinzufüge, sehe ich Änderungen in den Dateien in C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2022 Aber ob die Information da gespeichert wird und man dort ggf. durch Wiederherstellen der Dateien aus einem Backup etwas erreicht, muß man mal testen.

    Bei Datenübernahme sind die ja auch in der neuen Datei hinterlegt. Aber sichtbar in den AppData werden die sicherlich alleine schon aus Datenschutzgründen nicht sein. Ansonsten bräuchte ich ja kein Zertifikat mit Passwort.


    Warum es überhaupt passierte, ist mir vollkommen schleierhaft.

    Sind die denn in allen Dateien weg, also auch den alten Dateien, oder nur in den aktuellen Dateien? Dann könnte man ja mit Datenübernahme wieder arbeiten, wobei da dann die Neueingabe der Zugänge wohl schneller wäre.

  • Zitat von miwe4

    Sind die denn in allen Dateien weg, also auch den alten Dateien, oder nur in den aktuellen Dateien? Dann könnte man ja mit Datenübernahme wieder arbeiten, wobei da dann die Neueingabe der Zugänge wohl schneller wäre.

    Also es ist so gewesen:

    Alle Elsterzertifikate werden ja zentral verwaltet. Und hier gab es plötzlich bei einem Versand einen Fehler.

    Nachdem ich die Verwaltung geöffnet hatte, waren sämtliche Pfade verschwunden (ungültiger Datenpfad o. so ähnlich).

    Damit einhergehend sind natürlich alle Zertifikate gelöscht incl. der Abrufcodes.


    Nun es handelt sich wie gesagt um ca. 6 Zertifikate. Da ist es nun wirklich einfacher, ich gebe diese noch einmal ein.

    Ich arbeite ja nun auch seit zig Jahren mit WiSo und hatte hier auch nie Probleme gehabt. Daher werde ich das Thema jetzt nicht mehr weiter verfolgen.


    Eine Datensicherung mache ich natürlich, allerdings nur einmal in der Woche.

    Parallel dazu habe ich ja auch die Datenwiederherstellungsfunktion von Windows 11.


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    Eine Datensicherung mache ich natürlich, allerdings nur einmal in der Woche.

    Parallel dazu habe ich ja auch die Datenwiederherstellungsfunktion von Windows 11.

    Mach doch einfach zu der vollständigen wöchentlichen Sicherung einfach eine tägliche automatische inkrementelle Sicherung. Eingestellt z.B. auf das abendliche Herunterfahren des Systems.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Datenübernahme sind die ja auch in der neuen Datei hinterlegt.

    Sie werden im Programm angezeigt. Aber auch ohne, daß man einen Steuerfall öffnet.

    Aber sichtbar in den AppData werden die sicherlich alleine schon aus Datenschutzgründen nicht sein. Ansonsten bräuchte ich ja kein Zertifikat mit Passwort.

    Wenn sie im Klartext in einer Datei drinstehen würden, dann natürlich. Sind sie aber verschlüsselt drin, sieht das anders aus.