Nebenkostenabrechnung mit Hausgeld

  • Hallo,

    ich bin blutiger Anfänger, was die Nebenkostenabrechnung angeht. Ich habe eine Wohnung in einem großen Wohnungshochhaus in Hamburg. Dort zahle ich Hausgeld und Grundsteuer. Von meinen Mietern bekomme ich neben der Miete auch einen Nebenkosten- und einen Heizkostenbetrag.

    Jetzt habe ich meine Hausgeldeinzelabrechnung vor mir und bin natürlich komplett überfordert, wie ich die Nebenkosten und die Heizkosten mit meinen Mietern abrechne.

    Gibt's da irgendwo eine Anleitung?

    Beste Grüße aus Berlin von David

  • Gibt's da irgendwo eine Anleitung?

    Ich glaube zwar nicht, dass es so eine Anleitung gibt.


    In diesem Fall würde ich folgende Konstellation machen, zumindest mit dem Hausverwalter 365 mache ich das so.


    Du bekommst von der Hausverwaltung eine Abrechnung, dort sind die umlagefähigen und nicht umlagefähigen Kosten aufgeführt. Das heißt, nur die umlagefähigen Kosten musst du "verteilen". Zusätzlich bekommst du separat vom Amt die Grundsteuer berechnet, die musst du zusätzlich mit umlegen. Das was du oben angibst, kann nicht stimmen, denn die Grundsteuer wird immer dem Inhaber zugeschickt, da hat der HV nichts mit zu tun.


    Wenn du jetzt die Nebenkostenabrechnung mit dem Programm machen willst, dann musst du einmal deine Wohnung mit den entsprechenden Umlageschlüssel laut Vorgabe anlegen, zusätzlich eine Wohneinheit für den kompletten Rest, damit die Kosten für deine Wohnung auch entsprechend dem Mieter dargestellt wird.


    Beispiel: Müllkosten gesamt € 4.000,- gesamte MEA 1000, deine Wohnung 250 MEA, dann gibst du für deine Wohnung diese ein und für den "Rest" 750 MEA. Wenn du jetzt die Kosten von € 4.000 eingibst berechnet das Programm deinem Mieter halt € 1.000,-.

    Da du deinem Mieter eine transparente Abrechnung vorlegen musst, kann man nicht einfach nur deinen Anteil angeben, denn dann hat der Mieter keine Vergleichsmöglichkeit.