Nach Update Verbuchung offene Posten im Onlinebanking (CSV Datei) unmöglich !

  • Zur Info:

    Ich habe das neues Update heute morgen installiert und wollte dann die CSV Dateien mit den Bankumsätzen verbuchen.

    Bei Klick auf offene Postenerscheint die Meldung, dass keine passenden offenen Posten gefunden werden können. Ich habe gleich zunächst geprüft ob ich die offenen Posten erzeugt hatte. Das war der Fall.

    Anscheinend hat ein Programmierer schlauer sein wollen als die User und die Realität: Die Mieter haben zwei Einheiten und zahlen dies in einer Summe - natürlich findet sich daher kein einzelner offener Posten, der direkt dazu passt. Bisher musst ich ja auch 2 oder mehr Posten dem Umsatz zuordnung und das ging ganz hervorragend.

    Meldung an Wiso ist offen - ich bin genervt.

  • Nun stelle ich fest, dass ich Umsätze in der CSV Datei habe und diese dann nicht beim Verarbeiten angezeigt werden. Auch finde ich Sie unter Verwaltung Bankverbindung nicht in den dort enthaltenen Umsätzen :(

    Erneuter Import der Datei wird nicht angenommen "Es konnten keine Buchungen übertragen werden. Bitte überprüfen Sie die Daten oder den Importzeitraum"


    Ich weiss überhaupt nciht wo ich einen Importzeitraum bei CSV einstellen könnte. Mein Bankingprogramm aus dem ich exportiere lässt keine exakte Datumsangabe für den Export zu - nur letzte 30, letzte 45 Tage etc. Bisher war das allerdings auch völlig problemlos. Die in der CSV enthaltenen Umsätze, die bereits importiert waren, wurden ignoriert und fertig.

    Ich habe dann eben versucht die CSV zu verändern und die Datensätze, die bereits importiert waren zu entfernen. Die Datei liess sich auch nicht importieren.



    So kann ich das Programm nun balkd überhaupt nicht mehr nutzen - da kann ich ja gleich in Excel zu Fuss Listen erstellen :(

  • Mein Ticket ist seit 3 Monaten offen, obwohl denen nachweislich die Datenbank vorliegt fordern sie diese immer mal wieder an . . . So wie die arbeiten möchte ich mal Urlaub machen, Sorry, aber so geht man mit zahlenden Kunden nicht um

  • Ausgesprochen interessant: bei meiner Anfrage ist jetzt das Datum verändert !!! Das steht nun das Datum vom gestrigen Tage als letzte Änderung durch uns. Die hat aber nicht stattgefunden. Auch meine andere Anfrage hat ein neues Datum und letzter Änderer seien wir von heute morgen 8:00, wo ich definitiv nicht am PC saß.

    Wollen die uns veräppeln ?

    Ich arbeite selber im IT Support und wir haben Zeiten, innerhalb derer wir reagieren müssen. Ich denke, ich werde von der nächsten Anfrage Screenshots erstellen ! Un jetzt von den offenen ebenso.

  • Moin,

    ich kann nur erklären, wie ich das bei meinen Amazon Pay Zahlungen mache. Ich habe Amazon Pay als offline Bankkonto eingerichtet und importiere immer die Monatsumsätze, die Amazon als CSV Datei liefert, per Dateiimportassistenten in MB. Ich öffne allerdings die csv Datei mit Excel und speichere die Datei als .ods. Mit dem Importassistenten habe ich eine Vorlage erstellt, dass die Spalten immer schon automatisch zugeordnet werden. Ich habe damit keinerlei Probleme gehabt. Gerade gestern erfolgreich einen Import gemacht. Fehleranfällig ist immer das Datum beim Import. Wenn das in der Datei nicht der Formatierung in MB entspricht oder noch die Uhrzeit enthält, bucht MB das schonmal ins Jahr 1890. Insofern würde ich mich an Deiner Stelle mal auf die Suche machen, ob die Umsätze irgendwo und - wann importiert würden.

  • Danke für die antwort, aber ich importiere seit mehreren Jahren die Bankumsätze. Bis zum Update funktionierte es (wenn ich auch gerne etwas am Verwendungszweck anders hätte - Kombi aus Absender/Empfänger und Text).

    Ich habe nie die Daten geöffnet und bearbeitet etc. Einmal beim ersten Import die Felder zugeordnet und es funktionierte.


    Nach dem Update war die Zuordnung nicht mehr bekannt und ich musste neu zuordnen. Dann konnte ich einmal importieren. Anschliessend ging nichts mehr. Das System "erklärt" bei jeder Datei, es gäbe nichts zu importieren. Ich denke nicht, dass ich dann an der Datei basteln muss, sondern im Coding im Update etwas falsch ist.

    Arbeite selber im Support für eine große international eingesetzte ERP Software. Leider ist die zu groß dimensioniert und zu teuer, sonst würde ich damit arbeiten, da könnte ich mir wenigstens selber helfen...

  • Das Problem kann ich bestätigen .... bei mir werden nur Datensätzte Gleich oder neuer 31.12.2021 importiert .......
    In der telefonhotline sind leider absolut unfähige Mitarbeiter die mir einreden wollen es liegt an der CSV Datei......
    Ist richtig.... deswegen werden die anderen Datensätze auch importiert wenn ich das datum in der CSV ändere...

  • Meine Datensätze sind gleich oder neuer 31.12.2021 ich importiere normalerweise 1-4 mal im Monat. Es ging ein einziger Import und danach nichts. Es wird immer angezeigt, es gäbe nichts zu importieren.


    Ganz ehrlich, es kann nicht sooo lange dauern, eine Einlesefunktion zu debuggen/analysieren ggf. mit der funktionsfähigen Vorversion verproben und den Fehler suchen. Wenn in der Firma für die ich arbeiter der Import von Bankdaten auch nur einen Tag nicht funktioniert, kreist der Hammer :(