Kontrollsumme / Aktueller Kontostand Bankkonto

  • 4 Mietobjekte, 1 Bankkonto:

    Beim bebuchen des Bankkontos wird nicht der "globale" Kontostand des Bankkontos angezeigt, sondern nur die Buchungssumme fürs aktive Objekt. Sinnreich wäre doch die Anzeige des tatsächlichen Kontostandes zur Kontrolle. Lässt sich das irgendwo einstellen?

    Danke!


    (Dass ich den tatsächlichen Bankkontostand unter Verwaltung / Übergreifende Funktionen / Einnahmen Ausgaben abrufen kann, ist bekannt.)

  • Geht leider nicht, habe ich auch schon mehrfach moniert.


    Ich habe nun eine Excelliste für die Bankabstimmung vorbereitet. Ich trage je Objekt den Saldo des Bankkontos ein, addiere diese auf und trage dann den Saldo vom Kontoauszug ein, so dass ich die "Probleme" - Fehlende Buchungen gleich sehe. Ich fertige damit eine monatliche Bankabstimmung an.



    (Verwaltung - übergreifende Funktionen - bei Auswertungen Einnahmen und Ausgaben - Kontenbewegungen nur für die Konten 100000 - 100100).

    Macnhmal gibt es Probleme, weil ich manchmal bei einer Bank Umsätze habe, bei denen Wertstellung und Datum auseinanderfällt. Da muss ich bei der Auswertung darauf achten, welches Datum für den relevanten Monat ich anklicke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quaki () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nunja, wenn man pro Monat x Buchungen im Hausverwalter erzeugen muss, möchte man schon mittels Kontrollsumme verproben, ob alles richtig ist. Da die Onlinebanking Funktionionalität ja nun kaputt ist, ist es umso wichtiger ! Ob man einemal den Saldo zu Beginn der Nutzung eingebaucht hat oder nicht, bedeutet doch nicht, dass der Saldo immer stimmt ... Ich habe es z.B. bereits gehabt, dass ein Mieter x bezahlt hat 10% weniger als eigentlich notwendig und beim Online verbuchen das Programm einfach so bucht als wäre der Gesamtbetrag in der Bank gelandet. Kontrolliert man nicht regelmäßig den Kontensaldo, sucht man sich dann dusselig nach dem Fehler.

  • Nunja, wenn man pro Monat x Buchungen im Hausverwalter erzeugen muss, möchte man schon mittels Kontrollsumme verproben, ob alles richtig ist. Da die Onlinebanking Funktionionalität ja nun kaputt ist, ist es umso wichtiger ! Ob man einemal den Saldo zu Beginn der Nutzung eingebaucht hat oder nicht, bedeutet doch nicht, dass der Saldo immer stimmt ... Ich habe es z.B. bereits gehabt, dass ein Mieter x bezahlt hat 10% weniger als eigentlich notwendig und beim Online verbuchen das Programm einfach so bucht als wäre der Gesamtbetrag in der Bank gelandet. Kontrolliert man nicht regelmäßig den Kontensaldo, sucht man sich dann dusselig nach dem Fehler.

    Wenn man nicht einfach den offenen Posten schließt und verbucht sondern nach den abgeholten Umsätzen der Bank bucht, stimmt der Saldo.

  • Leider tut er das dennoch des öfteren nicht - meine Erfahrung ! Ich buche nur nach in CSV abgeholten Umsätzen (als das noch ging _ GRRRRRRR) und weise bei der Buchung die OPs zu. Für das was nicht direkt geht (falsche Zahlung), notiere ich mir den Betrag etc. klicke auf nicht übernehmen im Umsatz und gehe dann später in den OP mit den bezahlten Betrag. ....

    Nun da aber die Übernahme von CSV Files seit Monaten nicht mehr funktioniert, ist eine Bankabstimmung nötiger denn je. Wenn man z.B. bei der Eingabe einen Zahlenndreher fabriziert o.ä.