Falsche Ergebnissumme Betriebseinnahmen

  • Schönen Tag an Alle !



    Ich bin am finalisieren meiner ersten Steuererklärung über Wiso-Steuer Mac 22.

    Nach import der Daten aus der EÜR scheinen alle Einträge in den Betriebseinnahmen korrekt entsprechend der EÜR auf.
    Allerdings stimmt dann darunter im Ergebnis die Summe der Betriebseinnahmen nicht, hier scheinen ca. 16000€ zu wenig auf.

    Händisch die Einzelposten durchgerechnet stimmt das Ergebnis entsprechend der EÜR.

    Ist dies ein bekanntes Problem bzw. gibt es die Möglichkeit zwar die Daten aus der EÜR zu übernehmen aber dieses Ergebnis manuel zu korriegieren ?

    Vielen Dank vorab und lg

    Falko

    • Offizieller Beitrag

    Was importierst Du warum auf welche Weise wohin?


    Wenn Du die EÜR mit dem gesonderten EÜR-Modul buchst, kannst Du die doch aus dem Modul heraus versenden. In der ESt-Erklärung klickst Du an, dass die EÜR anderweitig erstellt wurde und übernimmst nur das Ergebnis der EÜR in das ESt-Modul zu Deiner Einkunftsart.

  • Genau so habe ich das gemacht.

    Das Problem scheinen die Corona-Hilfen zu sein. Diese werden übernommen und angezeigt als in den Umsatzsteuerfreien Betriebseinnahmen enthalten, hier im Screenshot zu sehen.
    Dort sind sie aber nicht mit angeführt und fehlen somit dann auch in der Ergebnissumme.
    Verbucht wurden sie unter 2709 Sonstige Erträge unregelmässig.

    Kann ich die manuel nochmals einfügen unter den Betriebseinnahmen ?

    Vielen Dank