VG Wort als festangestellter Redakteur: Was bei freiberufliche und selbständige Arbeit eintragen

  • Guten Tag,


    ich habe das Forum kreuz und quer durchsucht, doch bei den entsprechenden Beiträgen keine zufriedenstellende Lösung gefunden:

    Ausschüttungen VG Wort bei Arbeitnehmern

    ich habe als festangestellter Redakteur eine Ausschüttung über die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) bekommen, muss dafür auch keine Rechnung o.ä. schreiben, weil es über den Verlag läuft. Die Einnahmen unterliegen nicht mehr der Umsatzsteuer.

    Meine Fragen:
    1.) Was ist die Rechtsform des Betriebes? Ich würde Freier Beruf sagen.
    2.) Soll bei Art der Gewinnermittlung Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Bilanzierung ausgewählt werden?
    3.) Was soll bei Angaben zur Umsatzsteuer angeben? "Umsatzsteuerpflichtig" (dürfte in dem Fall wegfallen), "Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechtigung", "Ausschließlich umsatzsteuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzugsberechtigung", "Anwendung der Kleinunternehmerregelung" oder "Vorsteuerabzug anhand von Durchschnittssätzen"?

    Vielen Dank im Voraus!