Investitionsabzugsbetrag für eine PV Anschaffung in 2023 in WISO Steuer eintragen

  • Hallo,


    bei uns wird 2023 eine PV Anlage auf unserem Wohnhaus installiert. Jetzt habe ich gesehen, dass es möglich ist dies mittels Investitionsabzugsbetrag in meiner Steuerklärung für das Steuerjahr 2021 steuerlich wirksam zu machen.

    Leider ist es mir nicht gelungen den Investitionsabzugsbetrag in WISO Steuer einzutragen. Ist dies den mit WISO Steuer überhaupt möglich?


    Schon mal danke für die Infos im Voraus!

  • Hallo,


    danke für den Link. Diesen Beitrag hatte ich auch bereits vorher gefunden, aber das hat mich eigentlich nur noch mehr verwirrt :)

    Ich suche auch weniger nach einer Hilfe zur Steuer sondern eher zur Nutzung von WISO Steuer Web denn ich scheitere eigentlich schon mit der ersten "Aufgabe", eine geplante PV Anlage irgendwie in WISO Steuer Web einzutragen.


    Kann man das denn überhaupt. Unter "Selbständige-Gewerbebetriebe.." kann man anscheinend nur eine bestehende Anlage eintragen. Ist das richtig?


    Ist es technisch möglich eine Anlage anzulegen, die erst noch gebaut wird?