Buchungen zu Vorgang zusammenfassen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mehrere Buchungen zu einem Vorgang zusammenfassen, um eine bessere Übersicht über die Buchungen zu erhalten.


    Konkret handelt es sich u.a. um Buchungen für meinen GitHub Account, der über Paypal abgewickelt wird.


    1. Github bucht den monatlichen Betrag iHv 4USD (1) von meinem Paypal Konto ab.

    2. Paypal rechnet diesen Betrag gemäß des aktuellen Wechselkurses in € um und

    3. erzeugt eine neue Buchung iHv 4.27€ (2) und eine Gutschrift iHv 4USD (3)

    4. die 4.27€ (4) werden von meinem Girokonto abgebucht und bei Paypal als Gutschrift ausgewiesen (5).


    In Summe sind dies nun 5 Buchungen, die zu einem Vorgang (Rechnung Github iHv. 4 USD / 4.27€) auf 2 Konten über mehrere Tage erzeugt wurden.


    Mein Ziel ist es nun, ähnlich zu Splitbuchungen, diese Buchungen zu Vorgangsbuchungen zusammenzufassen. Der Ansatz, diesen Buchungen einen separate Kategorie zuzuweisen erfüllt meinen Wunsch, die Übersicht zu erhöhen, nur wenig.
    Es wäre mir ggf. auch schon geholfen, wenn ich die beiden 4USD (werden als € angezeigt) Buchungen als Umbuchungen auf einem Konto markieren könnte, dann könnte ich die Buchungsliste nach "nicht-Umbuchungen" filtern. Letzteres ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, vermutlich, weil dafür ein anderes Konto involviert sein müsste.


    Vielen Dank vorab für Eure Hinweise

    Gruß aus Wuppertal

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ziel ist es nun, ähnlich zu Splitbuchungen, diese Buchungen zu Vorgangsbuchungen zusammenzufassen.

    So etwas gibt es nicht.

    Es wäre mir ggf. auch schon geholfen, wenn ich die beiden 4USD (werden als € angezeigt) Buchungen als Umbuchungen auf einem Konto markieren könnte, dann könnte ich die Buchungsliste nach "nicht-Umbuchungen" filtern. Letzteres ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, vermutlich, weil dafür ein anderes Konto involviert sein müsste.

    Umbuchungen erfolgen immer zwischen Konten, Du brauchst also für die Gegenbuchung auch ein Gegenkonto.

    Ich verstehe aber auch nicht ganz, was das Ganze soll. Das sind nun mal die normalen Buchungen, die erfolgen. Aber wenn es sein muß, dann lege Dir doch einfach ein Verrechnungskonto an und buche darauf um.

  • Hallo Billy,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Zitat

    So etwas gibt es nicht.

    Schade.


    Zitat

    Ich verstehe aber auch nicht ganz, was das Ganze soll.

    steht doch da ;) Gruppieren, Ordnung schaffen.

    Die Idee mit dem Verrechnungskonto schaue ich mir an, vielen Dank!


    Dir ein schönes Wochenende

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    steht doch da ;) Gruppieren, Ordnung schaffen.

    Na ja, das ist halt eine Liste von Buchungen, die nach Datum geordnet ist und die einen bestimmten Saldo zur Folge haben. Mehr Ordnung braucht es doch nicht.

    Es wäre mir ggf. auch schon geholfen, wenn ich die beiden 4USD (werden als € angezeigt) Buchungen als Umbuchungen auf einem Konto markieren könnte, dann könnte ich die Buchungsliste nach "nicht-Umbuchungen" filtern.

    Du kannst die "missliebigen" ;) Buchungen auch einfach "Kennzeichnen" (Kontextmenü rechte Maustaste auf Buchung) und dann die Liste entsprechend filtern.