PV-Anlage Keine Abschreibung in WISO möglich?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine PV Anlage mit 9,9 Kwp. Regelbesteuerung. Dann ein Schreiben vom Finanzamt erhalten wo ich zugestimmt habe, das die Einkünfte Einkommenssteuerlich zukünftig nicht beerücksichtigt werden, jedoch auch keine Abschreibungen mehr möglich sind.

    Wo kann ich Wiso Steuer Sparbuch mitteilen das keine Abschreibungen gemacht werden sollen? Weil Wiso trägt automatisch die Afa ein und ich finde nichts wo ich diese manuell ändern kann.


    noch eine Frage: und wo kann ich Wiso mitteilen, das die Einkünfte steuerlich nicht berücksichtig werden sollen?


    Danke für euere Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    noch eine Frage: und wo kann ich Wiso mitteilen, das die Einkünfte steuerlich nicht berücksichtig werden sollen?

    Einfach mal die erweiterte Forumssuche dazu nutzen oder Zeile für Zeile der Eingabemaske PV-Anlage in der Einkunftsart durchgehen, bis Du an die entsprechende Programmnachfrage kommst. ;)


    Die bisherige EÜR wird weiterhin benötigt, da ja Deine USt-Erklärung verprobt werden muss. Sie ist dann halt unter anderer Bezeichnung als Nachweis dienlich.