[EStE 2021] Geschäftsfahrten: Meldung "Einlage in gleicher Höhe nötig"

  • Moin.

    Es geht um die EStE 2021.

    Pfad:
    Selbständige > Gewerbebetriebe > *** - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Fahrtkosten > Geschäftsfahrten mit dem privaten Pkw

    Wenn ich dort etwas eintrage erscheint danach die Meldung "Es sind Einlagen nötig".
    Pfad: Selbständige > Gewerbebetriebe > *** - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Schuldzinsen

    Wenn ich dann die Höhe der Fahrtkosten dort manuell eintrage, gibt es keine Fehlermeldung mehr.

    Frage:
    Warum erledigt Wiso das nicht automatisch?

    Zur Klarstellung: Ich frage nicht aus einer Erwartungshaltung, sondern aus Neugier.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Warum erledigt Wiso das nicht automatisch?

    Weil Du ja anscheinend die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls nutzt. Da musst Du nun einmal die Beträge erfassen und zuordnen. Nutzt Du das gesonderte EÜR-Modul, musst Du auch entsprechend zutreffend buchen.


    Fahrtkosten > Geschäftsfahrten mit dem privaten Pkw

    Und das ist nun einmal eine Privateinlage, die entsprechend zu erfassen ist. Die Gründe dazu haben wir im Forum schon sehr oft erläutert.