Abschreibungen im Anlagenverzeichnis stimmen angeblich nicht mit Betriebsausgaben überein

  • Hallo, ich habe hier ein Problem was scheinbar in einem ähnlichen Thread vor 1,5 Jahren diskutiert wurde und ein Softwarefehler war, der aber behoben sein sollte.


    Ich habe ein Anlagenverzeichnis und habe auch die Buchungen dafür durchgeführt (sicherheitshalber auch nochmal über den Link "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen"), dennoch bekomme ich in der EÜR die Fehlermeldung, dass die Abschreibungen im Verzeichnis nicht mit den Betriebsausgaben übereinstimmen und den Wert 0 € betragen - siehe angehängtes Bild mit rotem Texthintergrund.


    Dort wird man per Button "Angaben für das Anlagenverzeichnis" auf einen Dialog geführt mit der Bezeichnung "Verzeichnis der WIrtschaftsgüter", dieses ist tatsächlich leer. Erwartet das Programm denn, dass ich die ganzen Anlagen die ich im Abschnitt "2 Erfassen" unter Betriebsvermögen erfassst habe, hier nochmal eintrage?


    Grundsätzlich habe ich die EÜR in Lexoffice durchgeführt und in Wiso nur die zusammenfassenden Daten der EÜR übernommen und das Anlagenverzeichis manuell in Wiso doppelt angelegt (Lexoffice sendet die EÜR nur über eine weitere Steuersoftware ans Finanzamt, die wollte ich nicht auch noch kaufen).


    Ich verstehe nicht was das Programm hier von mir will - hat jemand eine Idee? In der letzten Steuererklärung für 2020 hat genau dieser Weg funktioniert.


    Danke und Gruß Jochen


  • hallo,

    Deinem Bild nach zu urteilen arbeitest Du mit Steuer:Sparbuch?! (die Moderation wird es entsprechend verschieben)

    sicherheitshalber auch nochmal über den Link "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen"

    aber nicht die entsprechenden Buchungen durchführen lassen, weil Du nur die Anlagenverwaltung von Sparbuch verwendest und den Rest mit einer Fremdsoftware erledigst.

    Wurden denn die Werte aus Ende der Vorperiode vorgetragen, die Abschreibungsbeträge entsprechend der AfA-dauer berechnet und gebucht ?

    Grundsätzlich habe ich die EÜR in Lexoffice durchgeführt und in Wiso nur die zusammenfassenden Daten der EÜR übernommen und das Anlagenverzeichis manuell in Wiso doppelt angelegt

    ob das den Grundsätzen der Gobd entspricht?

    Unter "doppelte Buchführung" verstehe ich etwas anderes ^^

  • Das Problem ist, dass in LexOffice die Anlagen zwar angelegt werden (und monatlich auch Abschreibungen gebucht werden), es aber keine Auswertungen gibt, anhand derer man die Anlage AVEÜR erstellen könnte (eines von vielen Problemen mit diesem Programm). Da monatlich mit Centbeträgen gebucht wird, hat man auch gegenüber dem Anlagenverzeichnis in den WISO Programmen (steuersparbuch) immer Abweichungen. Man muss sich hier wirklich mühsam Anlage für Anlage ansehen und dann über Excel zusammenfassen.

  • Das Problem ist, dass in LexOffice

    sry. ich denke das Problem ist im jetzigen Fall das Fremdprogramm allgemein.

    Es sei denn, Du wickelst irgendwelchen Onlinehandel wie E-bay etc. flutschig und problemlos darüber ab.

    Da Du wahrscheinlich nicht der Buchführungspflicht unterliegst, ist Dein Vorgehen schon ok.

    Kannst Du nicht einfach Deine Jährlichen EÜR-Ergebnisse (Kontensummen/Salden) aus dem Fremdprogramm in das EÜR-Modul om St:Sp-buch übertragen und ebenso wie im Fremdprogramm einen Jahreswechsel mit Saldenvorträge (auch der Anlagekonten) machen?

  • Das Problem ist, dass in LexOffice

    sry. ich denke das Problem ist im jetzigen Fall das Fremdprogramm allgemein.

    Es sei denn, Du wickelst irgendwelchen Onlinehandel wie E-bay etc. flutschig und problemlos darüber ab.

    Da Du wahrscheinlich nicht der Buchführungspflicht unterliegst, ist Dein Vorgehen schon ok.

    Kannst Du nicht einfach Deine Jährlichen EÜR-Ergebnisse (Kontensummen/Salden) aus dem Fremdprogramm in das EÜR-Modul om St:Sp-buch übertragen und ebenso wie im Fremdprogramm einen Jahreswechsel mit Saldenvorträge (auch der Anlagekonten) machen?

    Ja, genau das ist mein Ansatz, aber das Wiso-Steuerprogramm bzw. das EÜR-Modul verlangt auch nach den Anlagen und deshalb kam ich nicht umhin, das Anlagenverzeichnis nochmal im Wiso-Steuersparbuch anzulegen.

  • deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es das Anlagenverzeichnis von LexOffice nicht gibt, da kann man auch nichts importieren. Und den Datev-Export kann WISO leider nicht (in allen Programmen).

    Warum im Steuersparbuch das Anlagenverzeichnis nicht in die AVEÜR überführt wird, erklärt sich damit aber nicht. Da müsste m. E. nach ein Ticket aufgemacht werden - es könnte daran liegen, dass die EÜR importiert wurde.

  • Warum im Steuersparbuch das Anlagenverzeichnis nicht in die AVEÜR überführt wird, erklärt sich damit aber nicht.

    ich habe das eben einmal durchgespielt. Wahrscheinlich hat er die Werte nicht in die EÜR übernommen/übernehmen lassen.

    Zumindest wurde bei mir ohne Übernahme auch kein Formular AVEÜR angezeigt. Danach schon.

    AVEÜR

    Seine Fehlermeldung bzg. der Abschreibungen habe ich auch, weil ich noch keine Abschreibungen gebucht habe.


    werte Übernehmen

  • Da die EÜR ja importiert wurde, müssten die Abschreibungen in der EÜR vorliegen.

    Aber: LexOffice hat eine seltsame Art der Abschreibungen (monatliche Beträge statt einmal jährlich) - hier könnten Centdifferenzen vorliegen, die beim Buchen berücksichtigt werden müssen.

  • Danke lavender, ich habe jetzt die Werte übernommen (ich dachte es ging um die Werte aus dem Vorjahr, wird ja auch nicht erklärt).

    Nun habe ich den Effekt, dass die Fehlermeldung immer noch auftaucht, wenn ich in den Unterdialog gehe, werden mir AfA-Werte von 2019 (!) angezeigt, die natürlich nicht zu den Afa-Beträgen von 2021 passen. Scheint ein Bug zu sein, bin gerade ratlos ob es dafür einen Workaround gibt....


  • Kann es an deiner Aufstellung liegen? Unten steht etwas vom Sammelposten 2019, du gibst die Anlagegüter aber als "normale" einzeln zu bewertende Güter ein. Das kann nicht klappen.