Heizkosten verteilen

  • Hallo, ich bin neu und benutze das Programm erst seit einer Woche.

    Das ging auch alles soweit ganz gut, nur leider hänge ich jetzt fest bei der Verteilung der Heiz- und Warmwasserkosten.

    Gegeben ist:

    - Zweifamilienhaus, ab 02.09.2021 Heizung erneuert, vorher Etagenheizungen

    - Wärmemengenzähler für Heizung Wohnung1, Heizung Wohnung 2 und Warmwasser gesamt

    - Zähler für Warmwasser in den Speicher

    - Zähler für Warmwasser in Wohnung 2

    - in WISO-Vermiter gibt es Zähler Warmwasser und Zähler für Wärmezähler Warmwasser


    Da mir bekannt ist, wie viel Wasser in den Speicher geflossen ist und mir weiterhin bekannt ist, wieviel Wohnung 2 entnommen hat, ergibt sich die Menge Warmwasser für Wohnung 1 durch einfache Subtraktion Gesamtwasser Speicher - Wohnung 2= Wohnung 1. Somit kann ich die gezählte Wärmemenge anteilig auf die Wohnungen umlegen. Dachte ich.


    Leider bekomme ich es nicht hin, dass WISO-Vermieter mir das so darstellt. Wenn ich bei der Verteilung angebe 100% auf Wärmemengenzähler (bei Heizung und Warmwasser)

    dann addiert das Programm ALLE Wärmezähler zur Gesamtsumme und bildet pro Wohnung eine Summe aus Heizung und Warmwasser. Das wird dann anteilig zur Gesamtsumme umgelegt. In meinen Augen ist das Unsinn, da ich doch anhand der oben ermittelten Zähler weiß, wie viel Warmwasser und welche Wärmemenge in jede Wohnung geflossen ist.


    Wenn ich in der Verteilung umstelle, dass Warmwasser nach cbm umgelegt wird, sehe ich keinen Bezug mehr zum Wärmemengenzähler.


    Wie bekomme ich es hin, dass in der Abrechnung der Verbrauch Warmwasser mit den Zählern NUR für Warmwasser und Wärmemenge Warmwasser ausgewiesen wird. Dabei habe ich auch noch nicht verstanden, wie sich die %-Anteile unterhalb des Feldes Gesamtkosten ermitteln.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Nach Wärmezähler umgelegt


    Nach Warmwasser umgelegt

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Hab ich wohl etwas "verschwurbelt" geschrieben


    Wenn ich bei der Verteilung angebe 100% auf Wärmemengenzähler (bei Heizung und Warmwasser)

    dann addiert das Programm ALLE Wärmezähler zur Gesamtsumme und bildet pro Wohnung eine Summe aus Heizung und Warmwasser. Das wird dann anteilig zur Gesamtsumme umgelegt.


    SIeht dann so aus. Bei Warmwasser variere ich bei "Verbrauchskosten verteilt nach" zwischen Wärmemengenzähler und Warmwasser.


    Was ich bei Wärmezähler gar nich verstehe ist, dass für Heizung UND Warmwasser bei den Verbrauchskosten die gleichen Anteile genommen werden. Das ist die Addition der Zähler Wamwasser und Heizung für eine Wohnung, die dann Anteilig an den Gesamtkosten umgelegt wird. Wo ist da ser SInn?


    Bei Warmwasser nimmt er die m³ je Wohnung. Wo ist da der Bezug zu den Wärmezählern?


    Viele Grüße

  • Da bin ich wohl etwas falsch an die Sache herangegeangen. Mir war die Definition von "Grundkosten" im Rahmen der Heizkostenabrechnung nicht klar. Daher wollte ich alles - weil es vorliegt - anhand der Zählerstände abrechnen. Morgen werde ich das noch einmal ändern und berichte dann.

  • Da mir bekannt ist, wie viel Wasser in den Speicher geflossen ist und mir weiterhin bekannt ist, wieviel Wohnung 2 entnommen hat, ergibt sich die Menge Warmwasser für Wohnung 1 durch einfache Subtraktion Gesamtwasser Speicher - Wohnung 2= Wohnung 1. Somit kann ich die gezählte Wärmemenge anteilig auf die Wohnungen umlegen. Dachte ich.

    Ich arbeite mit dem Hausverwalter 365, da ist das ein "Kinderspiel", doch der Vermieter hat seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten, die ich leider nicht nachbilden kann.

    Wichtig ist, dass du den (vermutlich ein Kaltwasserzähler) Wasserzähler zum Boiler als den Warmwasserzähler für die Wohnung 1 nimmst, davon dann den Zähler für Wohnung 2 abzweigst. Dann errechnet das Programm den Verbrauch des "Boilerzählers=Warmwasserzähler Wohnung1) automatisch. Das musst du noch hinbekommen, dann stimmt auch deine Warmwasserabrechnung.


    Bei Grundkosten, so wie blumenmeer es bereits angegeben hat, musst du die Heizfläche angeben, sollte diese identisch Wohnfläche sein, kannst du auch dort diese Einstellung so lassen. Bei Verbrauch wird bei der Heizung Wärmemengenzähler eingesetllt. Die Verteilung der Kosten sollte 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten sin.


    Dann hast du im bei der Verteilung der Heizungskosten "Linear" eingestellt, dies solltest du auf Gradtagszahlen setzen, denn dann werden die Monate analog den Vorgaben bei einem Mieterwechsel, und nur dort wird es angewednet, auch entsprechend berechnet.


    Bei der Verteilung der Warmwasserkosten bitte die Grundkosten anlaog Heizkosten einstellen, 30%. Dann wird automatisch beim Verbrauch 70% eingestellt.


    Berechnung der Wärmemenge des Warmwassers steht ein Hinweis, das bedeutet, du hast dort eine falsche Einstellung vorgenommen, denn - so mein Eindruck - hast du auch einen Wärmemengenzähler für das Warmwasser. dann musst du das dort noch korrekt einstellen. Nach Formel oder so heißt es glaube ich dort. Du musst es solange ändern, bis vermutlich der Hinweis automatisch ausgeblendet wird.


    Versuche mal diese Einstellungen zu ändern.

  • Wichtig ist, dass du den (vermutlich ein Kaltwasserzähler) Wasserzähler zum Boiler als den Warmwasserzähler für die Wohnung 1 nimmst, davon dann den Zähler für Wohnung 2 abzweigst. Dann errechnet das Programm den Verbrauch des "Boilerzählers=Warmwasserzähler Wohnung1) automatisch. Das musst du noch hinbekommen, dann stimmt auch deine Warmwasserabrechnung.

    Da hab ich schon wieder ein (Verständnis)Problem. Was meinst du mit "den Zähler für Wohnung 2 abzweigst"? Die Software Vermieter kann das nicht (oder doch? dann wie?). Deswegen habe ich ja schon einzelne Zähler für Warmwasser im m³ und Wärmemenge in kWh für jede Wohnung.


    Derzeit ist das so eingestellt:



    Diese Zähler habe ich (hier nur einmal dargestellt, in der Software aber 2x für Haupt- und Nebenwohnung:




    Aber in der Abrechnung kommt da wieder nichts nachvollziebares heraus:



    Oben steht doch eindeutig, dass für Warmwasser 3189kWh verbraucht wurden. Anhand meiner eingerichteten Zähler sind davon 1332,271kWh für die Hauptwohnung zu verwenden (Rest Wohnung 2, hier nicht dargestellt). Zähler Warmwasser Hauptwohnung bildet das in m³ ab 6,559m³ (Rest Wohnung 2, hier nicht dargestellt).


    Warum wird dann in der Abrechnung unter "Ihre Abrechnung" auch nach Aufteilung 70/30 immer noch die gleichen Anteile bei Heizung und Warmwasser verwendet. Oben steht doch, dass die Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung nur 3189kWh sind. unten nimmt das Programm aber 3778,411Anteile. Das ist die Summe aus Wärmemengenzähler Heizung und Warmwasser für diese Wohnung.

    Berechnung der Wärmemenge des Warmwassers steht ein Hinweis, das bedeutet, du hast dort eine falsche Einstellung vorgenommen, denn - so mein Eindruck - hast du auch einen Wärmemengenzähler für das Warmwasser. dann musst du das dort noch korrekt einstellen. Nach Formel oder so heißt es glaube ich dort. Du musst es solange ändern, bis vermutlich der Hinweis automatisch ausgeblendet wird.

    Da weiß ich nicht, welchen Hinweis du meinst. Falls du diesen Hinweis "Ab dem 31.12.2013..." meinst, wird der (glaube ich) immer angezeigt. Wie oben dargestellt habe ich Zähler für Wärmemenge und m³. Eine Einstellung "nach Formel" kann ich leider auch nicht finden.



    Ich muss zugeben, dass ich momentan ziemlich auf dem Schlauch stehe. Aber das Problem vermutlich einfach zu lösen sein wird.

  • Ich muss zugeben, dass ich momentan ziemlich auf dem Schlauch stehe. Aber das Problem vermutlich einfach zu lösen sein wird.

    Hilfestellung beim Hausverwalter gebe ich in der Form, dass wir uns gemeinsam per TeamViewer oder AnyDesk die Gegebenheiten auf dem Bildschirm ansehen.


    Nun kenne ich mich beim Vermieter nicht so gut aus, doch deine Einstellungen sind immer noch fehlerhaft, hier tust du Äpfeln mit Birnen verwechseln, aber da kann ich dich sicherlich dirkt auf den richtigen Weg bringen.


    Wenn du das willst, schreib mir eine Mail an errjot@t-online.de, dann melde ich mich.

  • Notfalls kann ich helfen.

    Danke dafür. Bei der Sitzung mit errjot gestern wurden schon viele Probleme behoben. Ich habe jetzt die Zähler anders eingegeben. Das Hauprproblem bei meinen Wasserzählern war, dass ich Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler habe. Wenn ich die Wärmemengenzähler nehme addiert das Programm die Zähler von Heizung und Warmwasser und teilt dann auf. Das sieht in der Abrechnung komisch bis falsch aus. Wenn ich Warmwasser aber von Wärmemengenzähler auf m³ umstelle ist alles gut und richtig. Soweit scheint mir das Problem aus der Welt.


    Ein kleines Problem bleibt aber noch. Die Rechnung für das Kabel TV bekommt der Mieter der Hauptwohnung. Derzeit habe ich das so gelöst, dass der Mieter der Einliegerwohnung 50% als Direktzuordnung berechnet bekommt. Das sieht in der Abrechnung nicht schön aus. Ich habe nach einer Lösung gesucht, In der FAQ wird für Vermieter die Anlage eines neuen Umlageschlüssels genannt. Wenn ich die Anleitung umsetzen möchte, komme ich aber an der Stelle nicht weiter, wo ich der Wohnung diesen Umlageschlüssel hinzufügen soll. Geht das nur, wenn der neue Umlageschlüssel für m² angelegt wurde? Ich habe den neuen Umlageschlüssel für Wohnung und Anzahl angelegt. Auf der Eingabemaske "Wohnung" gibt es kein Feld für das Hinzufügen eines neuen Umlageschlüssels.


    Im Forum wird auch empfohlen nach "Betrag" umzulegen, dass kann Vermieter aber nicht, oder?


    Das Sahnehäubchen wäre es natürlich, wenn ich dem Mieter der Hauptwohnung 50% erstatten könnte und dem Mieter der Einliegerwohnung diese belasten könnte. Aber jetzt mal nicht übertreiben... Man darf ja mal träumen :)


    Es wäre schon in Ordnung, wenn das Programm einfach nur 50% der Gesamtrechnung an den Mieter der Einliegerwohnung berechnen würde.



    Wir hatten gestern eine Sitzung, soweit alles eingestellt was machbar ist,

    Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank. Hat sehr geholfen

  • Kabel TV habe ich so gelöst:

    EG zahlt alles und bekommt 50 % als Gutschrift und

    OG zahlt 50 %

    Danke, fast gut. Aber in meinem Fall würde ich den Mieter HW "bestrafen". Der hat ja schon die gesamten 244€ aus eigener Tasche an Vodafone gezahlt. Davon soll er jetzt 122€ gutgeschrieben bekommen und die übrigen sollen dem Mieter EW belastet werden.


    Aber die Idee habe ich übernommen. Ich habe jetzt 50% als Gutschrift und 50% als Rechnung erfasst und dann der jeweiligen Wohnung zugeordnet.




    Ist jetzt immer noch ein wenig "Kopfrechnen", aber das geht schon :)


    Damit bin ich wohl für dieses Jahr fertig. Vielen Dank für eure Hilfe, ohne die ich das niemals so hinbekommen hätte.

  • Aber die Idee habe ich übernommen. Ich habe jetzt 50% als Gutschrift und 50% als Rechnung erfasst und dann der jeweiligen Wohnung zugeordnet.

    Leider geht es vermutlich nicht beim Vermieter, beim Hausverwalter mache ich das so.


    Die kompletten Kosten werden eingebucht udn auch nach dem Umlagschlüssel verteilt. Dann buche ich dem Mieter, der das komplett bezahlt hat udn auch umgelegt bekam, eine einmalige Vorauszahlung für die Nebenkosten, dann ist das Konto "sauber".

  • Leider geht es vermutlich nicht beim Vermieter, beim Hausverwalter mache ich das so.


    Die kompletten Kosten werden eingebucht udn auch nach dem Umlagschlüssel verteilt. Dann buche ich dem Mieter, der das komplett bezahlt hat udn auch umgelegt bekam, eine einmalige Vorauszahlung für die Nebenkosten, dann ist das Konto "sauber".

    Ist doch geklärt wie pehof das gemacht hat. Das Konto ist "sauber" beim Vermieter. Ich verstehe den unnützen Kommentare nicht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen