Hallo, ich bin neu und benutze das Programm erst seit einer Woche.
Das ging auch alles soweit ganz gut, nur leider hänge ich jetzt fest bei der Verteilung der Heiz- und Warmwasserkosten.
Gegeben ist:
- Zweifamilienhaus, ab 02.09.2021 Heizung erneuert, vorher Etagenheizungen
- Wärmemengenzähler für Heizung Wohnung1, Heizung Wohnung 2 und Warmwasser gesamt
- Zähler für Warmwasser in den Speicher
- Zähler für Warmwasser in Wohnung 2
- in WISO-Vermiter gibt es Zähler Warmwasser und Zähler für Wärmezähler Warmwasser
Da mir bekannt ist, wie viel Wasser in den Speicher geflossen ist und mir weiterhin bekannt ist, wieviel Wohnung 2 entnommen hat, ergibt sich die Menge Warmwasser für Wohnung 1 durch einfache Subtraktion Gesamtwasser Speicher - Wohnung 2= Wohnung 1. Somit kann ich die gezählte Wärmemenge anteilig auf die Wohnungen umlegen. Dachte ich.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass WISO-Vermieter mir das so darstellt. Wenn ich bei der Verteilung angebe 100% auf Wärmemengenzähler (bei Heizung und Warmwasser)
dann addiert das Programm ALLE Wärmezähler zur Gesamtsumme und bildet pro Wohnung eine Summe aus Heizung und Warmwasser. Das wird dann anteilig zur Gesamtsumme umgelegt. In meinen Augen ist das Unsinn, da ich doch anhand der oben ermittelten Zähler weiß, wie viel Warmwasser und welche Wärmemenge in jede Wohnung geflossen ist.
Wenn ich in der Verteilung umstelle, dass Warmwasser nach cbm umgelegt wird, sehe ich keinen Bezug mehr zum Wärmemengenzähler.
Wie bekomme ich es hin, dass in der Abrechnung der Verbrauch Warmwasser mit den Zählern NUR für Warmwasser und Wärmemenge Warmwasser ausgewiesen wird. Dabei habe ich auch noch nicht verstanden, wie sich die %-Anteile unterhalb des Feldes Gesamtkosten ermitteln.
Vielen Dank für eure Hilfe
Nach Wärmezähler umgelegt
Nach Warmwasser umgelegt