Gesellschafter (nicht angestellt in der GmbH) zahlt über Geschäftskonto seine (private) Krankenversicherung.

  • Hallo liebes Leute,


    weiß jemand, wie ich folgenden Geschäftsvorfall sauber buchen kann?:

    Gesellschafter (nicht angestellt in der GmbH) zahlt über Geschäftskonto seine (private) Krankenversicherung.


    Nutze zum Buchen die Buchungssoftware Lexware mit Kontorahmen SKR04.


    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße

    kk

  • Das ist schon vom GmbH-Recht her nicht zulässig, mMn. Weder Angestellter noch Geschäftsführer - mit welchem Recht bedient sich der Mann an der Firmenkasse?

    Da ist schnellstens steuerlicher (und rechtlicher) Rat gefordert, denn die GmbH ist eine eigene Rechtspersönlichkeit und die Gesellschafter haben hier zwar Einsichtsrechte, aber keinerlei Befugnisse, über die Gelder der GmbH zu verfügen. "Verdeckte Gewinnausschüttung" ist nur eines der Stichwörter, das mir hier einfällt.

  • Das Verrechnungskonto ist für kurzfristige Auslagen und muss sich innerhalb kurzer Frist wieder ausgleichen, was hier nur der Fall ist, wenn der Gesellschafter die verauslagten Gelder sofort zurück zahlt. Es ist nicht gedacht, dem Gesellschafter Ausgaben auf Dauer zu erlassen, indem nur "verrechnet" wird. Womit? Ein GmbH-Gesellschafter, der nur Gewinnausschüttungen von der Gesellschaft erwartet, kann und darf nicht mit diesen Ausschüttung verrechnen (es wären vorweggenommene Ausschüttungen, die an Voraussetzungen gebunden sind). Eine GmbH ist kein Selbstbedienungsladen für die Gesellschafter. Dann hättet eine Personengesellschaft gegründet werden müssen, da ist mehr "Spielraum".


    Noch einmal: bevor du buchst, hole dir Rat ein - das ist ein "heißes" Eisen, auch steuerlich, sowohl für die Gesellschaft als auch für den Gesellschafter.