Ich kann mich im Browser erfolgreich auf http://www.postbank.de anmelden mittels BestSign.
Wenn ich mich aber über HBCI mit der Postbank wie folgt verbinde...
- HBCI-Client: Hibiscus/Jameica Software-Version: 2.10.8, HBCI4Java-Version: 3.1.62, Datenbank-Version: 70, Build: 370 [Datum 20220912]
- HBCI-Version: FinTS 3.0
- PIN/TAN-Verfahren: [920] BestSign
- Bezeichnung des TAN-Mediums: -> Name des BestSign-Verfahrens (sichtbar online im Browser unter "Sicherheitsvefahren" beim Sicherheitsverfahren "BestSign")
- Passwort: -> mein postbank.de online Paßwort
...kommt die Fehlermeldung
"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID"
und im jameica.log sehe ich
"Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden".
Was muss ich machen, damit der HBCI-Zugang klappt?
Details aus dem jameica.log:
[Sun Oct 30 16:41:54 CET 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[Sun Oct 30 16:41:54 CET 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sun Oct 30 16:41:55 CET 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sun Oct 30 16:41:55 CET 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sun Oct 30 16:41:55 CET 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Sun Oct 30 16:41:55 CET 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Oct 30 16:41:55 CET 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (5: Synch.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)