GewST Vorauszahlungen zum betriebl. Gewinn hinzurechnen

  • Schönen Tag !

    Nochmals eine ähnliche Frage:

    Meine Steuerberaterin, die für mich leider krankheitshalber kurzfristig nicht mehr erreichbar ist, hatte in 2020 zum betrieblichen Gewinn die bezahlten GewST-Vorauszahlungen hinzugerechnet und somit den steuerlichen Gewinn darum erhöht. (siehe Anhang)

    Nun die Frage, ob das so korrekt ist und falls ja, wie bekomme ich Wiso Steuer-Mac dazu, das auch so auszuweisen ??

    Ich habe die GewST-VZ genau wie sie unter 4320 verbucht, diese werden aber weder in der EÜR noch in der Est-Erklärung übernommen.

    Vielen Dank !

  • Nun die Frage, ob das so korrekt ist

    ja,


    wie bekomme ich Wiso Steuer-Mac dazu, das auch so auszuweisen ??

    4320 ist doch automatisch über die Kontenverwaltung den nicht abziehbaren Betriebsausgaben zugeordnet. Siehe Kontennachweis sonstige Konten.

    diese werden aber weder in der EÜR noch in der Est-Erklärung übernommen.

    was im Fall Steuer:Sparbuch ja auch richtig ist. Andere Buchhaltungsprogramme zeigen das eben anders an

    Bei der Einkommensteuer wird die Gewerbesteuer zwar hinzugerechnet, dann aber wieder über Steuerermäßigung bei Einkünften aus Gewerbebetrieb herausgerechnet