DKB Debitcard

  • Die "neue" VISA Cash von DKB ist keine Kreditkarte mehr, sondern eine Debitkarte und wird analog zur Girocard nur über das Girokonto gebucht. Alle Umsätze sind nur noch über das Girokonto zu sehen - hier hat die "schöne" Werbung der DKB verschwiegen, dass es eben keine Kreditkarte mehr ist, sondern eine sehr "schnöde" Girocard (wie die bisherige Bankcard auch). Nur mit dem Unterschied, dass man mit der VISA Cash nicht überall zahlen kann, denn deutsche Händler müssen für diese Karte wesentlich mehr Gebühren berappen als für die Girocard. Aber das ist ja ein Ziel der DKB, möglichst viel Geld zu verdienen. Dem Kunden ist dieser Hintergrund nicht bekannt und leider sind massenweise die Leute zur VISA Cash umgestiegen und finden langsam die Nachteile dieser Karte.

    Da zahle ich lieber die 99 Cent pro Monat und kann weiterhin mit der Girocard alle Einkäufe tätigen. Im Internet kaufe ich nicht so häufig, aber viel in Geschäften, die die VISA Debitkarte nicht einmal kennen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: ich habe den Thread abgetrennt, weil diese allgemeine Diskussion nichts mit dem eigentlichen Thema in dem Thread DKB Cash Visa bleibt Offline und lässt sich nicht aktualisieren zu tun hatte bzw. zu weit davon wegführt.

    Die "neue" VISA Cash von DKB ist keine Kreditkarte mehr, sondern eine Debitkarte und wird analog zur Girocard nur über das Girokonto gebucht.

    Der TE hat offensichtlich die alte VISA behalten und bezahlt dafür die Monatsgebühr.

    Alle Umsätze sind nur noch über das Girokonto zu sehen - hier hat die "schöne" Werbung der DKB verschwiegen, dass es eben keine Kreditkarte mehr ist, sondern eine sehr "schnöde" Girocard (wie die bisherige Bankcard auch).

    Nun ja, ich bin von der Debit-Card auch nicht begeistert, aber die DKB hat meiner Ansicht nach klar kommuniziert, was wie funktioniert. Man mußte sich die Infos nur durchlesen.

    Nur mit dem Unterschied, dass man mit der VISA Cash nicht überall zahlen kann

    Das stimmt allerdings, betrifft meiner Beobachtung nach vor allem kleiner Händler und Geschäfte. Tankstellen, Supermärkte u.ä. haben da keine Probleme. Aber es ist teilweise eine Lotterie, wer mit der Debit-Karte etwas anfangen kann. Diese kleinen Geschäfte nehmen dann oft aber die Girocard (die man bei der DKB auch hat) oder akzeptieren sowieso keine Karten.

    Die Girocard wird aber ab Januar 2023 bei der DKB auch kostenpflichtig (99 Cent pro Monat).

    Aber das ist ja ein Ziel der DKB, möglichst viel Geld zu verdienen.

    Das ist das Ziel jeder Bank!

    Dem Kunden ist dieser Hintergrund nicht bekannt und leider sind massenweise die Leute zur VISA Cash umgestiegen und finden langsam die Nachteile dieser Karte.

    Wie gesagt, da hat man nicht aufmerksam gelesen.

  • Da bin ich anderer Meinung - die DKB Visa Cash ist die Debitkarte, denn es gibt immer noch die DKB Visa Kreditkarte (die ich auch noch habe), die sich auch problemlos getrennt abrufen lässt, auch nach Umstellung durch die DKB.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich anderer Meinung - die DKB Visa Cash ist die Debitkarte, denn es gibt immer noch die DKB Visa Kreditkarte (die ich auch noch habe), die sich auch problemlos getrennt abrufen lässt, auch nach Umstellung durch die DKB.

    Dem wiederspreche ich absolut nicht und habe auch nichts Gegenteiliges behauptet (zumindest nicht bewußt).

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt verstehe ich die Verwirrung: kann man ja auch durcheinander kommen, wenn die DKB die Produktbezeichnungen laufend ändert. Ab Januar soll es für die Karten ja auch noch getrennte Verträge geben. Und "cash" heißt es dann wohl auch nicht mehr, wenn ich mich auf der Website so umschaue.


    Na jedenfalls, es gibt die zum Girokonto (wie auch immer es heißt) die kostenlose DKB VISA Debitkarte. Unabhängig davon gibt es die kostenpflichtige DKB VISA Kreditkarte. Und die zweitere hat meiner Ansicht nach der TE im verlinkten Thread.