Hausverwalter 365 plus Miete und Nebenkosten Stammdaten werden nicht übernommen

  • Hallo,

    da ich die Sw noch nicht lange im Einsatz habe stand im Verlauf des letzten Jahres ein Mieterwechel an. Nun habe ich festgestellt, dass die neue Miete + NK in den Stammdaten auch beim altem Mieter drin steht. Dem entsprechend stimmen ja meine Auswertungen nicht. Egal wo ich es eintrage es übernimmt jeweils die MIete des Vorgängers bzw. Nachfolgers. Vertragsbeginn / ende und Einzug /Auszug Vetragsdatum etc alles richtig eingetragen.


    Bin ratlos..... BUG ?


    Beim altem Mieter steht jetzt drin Miete / Vorauszahlungen "noch keine MIete für den Vertragszeitraum festgelegt" Wenn ich nun diese eingeben will, sind die Felder mit der Miete des neuen Mieters vorbelegt. Ändere ich diese und gehen dann auf den neuen Mieter der Wohnung ist da dann die Miete des Vorgängers drin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bendes ()

  • Bendes

    Hat den Titel des Themas von „Miete und Nebenkosten Stammdaten werden nicht übernommen“ zu „Hausverwalter 365 plus Miete und Nebenkosten Stammdaten werden nicht übernommen“ geändert.
  • Danke


    habe es gerade herausgefunden wie es richtig geht. Warum man da manuell ran muss und das nicht bei der Erstanlage des Mieters angelegt wird erschließt sich mir nicht. Vielleicht habe da aber auch einen Fehler gemacht.


  • Vielleicht habe da aber auch einen Fehler gemacht.

    Wenn du einen Mieterwechsel machst, dann gibst du ja das Auszugsdatum des Vormieters ein, gibst dann die Daten des neuen Mieters ein, und dann erscheint "zufällig" auch die Seite, wo man die momentan hinterlegten Mietkosten sich ansehen kann und genau dort, da muss man dann die neuen monatlichen Mietkosten eingeben.

    Das ist auch wichtig, denn bei einem evtl. Leerstand musst du ja alle Zahlungen für diesen Zeitraum rausnehmen, sonst stimmt deine EÜR nicht.