Elster meldet: Es wurde ein Einzelbetrag zu gezahlten Vorsteuerbeträgen angegeben, aber nicht der Gesamtbetrag

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand diese Fehlermeldung und einen Lösungsweg?


    Ich habe die EÜR in der Einkommenssteuererklärung importiert wie alle Jahre zuvor... bei dem Versuch die ESt abzugeben gab mir das Wiso Programm folgende Fehlermeldung, die leider nicht weiter spezifiziert ist...


    Elster meldet: Es wurde ein Einzelbetrag zu gezahlten Vorsteuerbeträgen angegeben, aber nicht der Gesamtbetrag


    Es gibt leider kein rotes Ausrufezeichen, das mich mit der Nase drauf stößt, wo ich diesen Fehlergemacht haben könnte...

    (bei dem Versuch, die EÜR mit Elster anzugeben, erscheint der gleiche Fehler)...


    Es liegt also an der EÜR... an einem bestimmten erfassten Wert? An einer speziellen Einnahme oder Ausgabe? Tja, ich bin alle Positionen durchgegangen, habe aber nichts auffälliges gefunden...


    Was würdest ihr in dem Fall tun?

    Frage mich, was ich für Optionen habe... wie gesagt, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung welche Position gemeint sein könnte...


    Nur die einzelnen Einnahme Ausgabenwerte in das Formular eintragen ohne meine komplette EÜR Erfassung zu importieren?

    Puh, bin sowas von überfragt... falls jemand schon einmal mit dieser Fehlermeldung zu kämpfen hätte, wäre ich super dankbar!


    Einen schönen Feiertag wünsche ich allen.

    LG Michael

  • Ich habe die EÜR in der Einkommenssteuererklärung importiert wie alle Jahre zuvor.

    und warum? Kann man doch auch direkt aus dem Programm heraus versenden mit dem man sie angefertigt hat und in der Einkommensteuer einen Haken bei -anderweitig erstellt machen.

    Frage mich, was ich für Optionen habe...

    im Programm mit dem die EÜR erstellt wurde nachsehen ob der gleiche Fehler moniert wird

  • Okay, ich habe es "gelöst" (??) indem ich unter Ausgaben - Vorsteuer: den Gesamtbetrag manuell auf null gesetzt habe.

    Vorher war er (mit der Fehlermeldung) auch auf Null... aber übernommen... mit

    1787 Umsatzsteuer nach § 13b UStG 19 % ==> Betrag X


    1577 Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 % ==> - (minus) Betrag X


    Ergebnis war auch hier Null.


    Fehler/Bug im Programm??!

    Naja, ich denke, damit ist das Problem gelöst.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo lavender,


    dake für die Antwort.

    Ja, habe die EÜR ebenfalls mit der Steuersparerklärung erstellt... wobei die Eingabe immer eher nervig ist...

    welches Programm benutzt du bzw würdest du empfehlen?


    Ja, ich hatte auch in der Wiso EÜR Erstellung diesen Fehler.

    Denke aber ich habe es gelöst... siehe oben...


    Schönen Feiertag dir. LGM