Steuerbescheid rechtssicher als pdf speichern / drucken

  • Moin,


    bei der Abgabe der Einkommenssteuererklärung habe ich der Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form zugestimmt. Dadurch erhalte ich keine Papierversion mehr.


    Laut WISO Steuersparbuch wird der elektronische Steuerbescheid, nicht nur irgendwelche Daten, heruntergeladen und kann dann geprüft werden. Jetzt kommt das eigentlcih unverständliche: Obgleich das Programm von einer Abholung des Steuerbeides spricht, steht im Elster Sendebericht aber (Zitat) "Art der Daten: Steuerbesccheid-Abholung Ergebnis: kein Stuerbescheid heruntergeladen". Dafür findet sich ein zweiter Elster Sendebericht zur erfolgreichen Abholung der Bescheiddaten.


    Ausdrucken kann ich mir jedoch nur den Vergleich meiner Abgabe mit dem heruntergeladenen Bescheid. Ich benötige jedoch einen rechtsgültigen kompletten Bescheid (pdf oder Papierform). Online bei Elster kann ich den Bescheid (noch) nicht finden und im WISO Steuer-Sparbuch 2022 (Steuerweb) kann ich mir nur den Vergleich als pdf speichern, finde jedoch keine Möglichkeit einen rechtsgültigen Steuerbescheid digital oder anlog in Papierform zu erhalten.


    Also: Wo finde ich meinen Stuerbescheid?

    • Offizieller Beitrag

    bei der Abgabe der Einkommenssteuererklärung habe ich der Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form zugestimmt. Dadurch erhalte ich keine Papierversion mehr.

    kann ich mir nur den Vergleich als pdf speichern, finde jedoch keine Möglichkeit einen rechtsgültigen Steuerbescheid digital oder anlog in Papierform zu erhalten.

    Und was steht im Sendebericht der ESt diesbezüglich? Hoffentlich "Steuerbescheid: als PDF + Daten für Vergleich".



    im WISO Steuer-Sparbuch 2022

    Steuerweb

    Was denn jetzt?


    Abgesehen davon ist der digitale ESt-Bescheid, wenn Du ihn wirklich beauftragt haben und erhalten solltest, per se rechtssicher. Wie und wo Du ihn letztlich sicher verwahrst (speicherst), das ist Dein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    bei der Abgabe der Einkommenssteuererklärung habe ich der Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form zugestimmt. Dadurch erhalte ich keine Papierversion mehr.

    Und das findet sich auch so in den Dateieigenschaften wieder?


    Also: Wo finde ich meinen Stuerbescheid?

    Steuerbescheid prüfen: