Ungültige Abrechnungen durch Fehlerhafte Rechnungserfassung!

  • Hallo,

    im dritten Jahr Vermieter-Nutzung wird das ganze unübersichtlich, weil es keinen Filter für Rechnungen gibt und auch keine sinnvolle Kopierfunktion. Da ich das Programm nicht täglich nutze, sondern eigentlich nur jährlich vergesse ich zwischenzeitlich etliches. ||

    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem durch einen Bug im Programm und muss neue Abrechnungen erstellen.

    1. Kopieren/Duplizieren

    Die Rechnungen sind praktisch jedes Jahr die selben. Man könnte sie einfach kopieren - ohne Betrag und Datum - und die objektdaten bzw. Schlüssel bleiben erhalten.

    Es gibt zwar eine Kopierfunktion, die den Datensatz verdoppelt - aber den findet man dann nicht mehr! s. punkt 2 und 3. Die Kopierfunktion muss den DS in eine Maske kopieren, damit er geändert werden kann!
    Ich habe tatsächlich jetzt Kopien in meinen Rechnungen - ich weiß nicht wie ich die bekommen habe, aber ich stellte nachträglich fest, dass sie in der Abrechnung dann doppelt berechnet werden. ich kann sie in der Liste noch nicht einmal einfach mit der Originaldatei vergleichen, denn Sie werden als Kopie von xy-Rechnung aufgeführt, während das orginal xy rechnung ist. Weil ein Filter fehlt stehen sie an anderer Stelle in der Liste. (Man hätte sie auch xy-Rechnung(Kopie) nennen können...)

    Wenn man wenigsten so schlau gewesen wäre, dass die Liste dann auf die Kopie springt, statt auf dem Original, so dass man garnicht merkt, dass man eine Kopie hat... :rolleyes:

    Um das in den Griff zu bekommen. Jede Kopie auswählen (Dazu runterscrollen bis zu kopie.. da es keinen Filter gibt.) dann den Namen ändern und dann kann man die Rechnungen nebeneinander sehen.

    Das ist ganz großer M. :cursing: Hier muss dringend was geändert werden, damit man auch langfristig mit dem Programm einigermaßen arbeiten kann. Dieser Fehler darf nicht auftreten! Das macht die ganze Abrechnung u.U. ungültig!

    Super! zusammen mit dem Bug, dass der Abrechnungsschlüssel nachträglich geändert wurde, muss ich jetzt alle Abrechnungenn für 2020 noch einmal machen :cursing: :cursing:

    (Bitte den Kommentar sparen, dass ich das bei der Kontrolle hätte sehen müssen. X/ )

    2. Filtern

    Die Sortierfunktion ist ja ganz praktisch, aber was nützt es, wenn die Zahl der Rechnungen die 20 übersteigt. man scollt sich tot. Zumindest gibt es den rudimentären Filter nach Objekten.

    3. Anzeige

    Die Anzeige von nur 6 Zeilen ist mehr als grottig. Es reicht für einen Einstieg mit einem einfachen Objekt. Inzwischen ist es nur noch mit Schwierigkeiten nutzbar. Vor allem auch, deshalb, weil die Einstellung und der gewählte DS nicht erhalten bleibt, sondern die Anzeige immer wieder nach oben springt, wenn man aus einer Rechnung zurückkommt.


    Ehrlich Leute, Unbequeme Handhabung ist eine Sache, aber fehlerhafte Abrechnungen produzieren ist eine andere.

  • Tandandale

    Hat den Titel des Themas von „Ungültige Abrechnungen durcz Fehlerhafte Rechnungserfassung!“ zu „Ungültige Abrechnungen durch Fehlerhafte Rechnungserfassung!“ geändert.
  • Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem durch einen Bug im Programm

    Ich bin 8 Jahre dabei und keinen Bug erlebt. Manch mal sitzt der auch vor dem Computer. Als Fist-level-supporter kam einiges unter.

    Ja, der sitzt oft vor dem Computer. Deshalb muss man ein Programm auch so gestalten, dass ein normaler Nutzer damit umgehen kann.
    Dass beim Drücken von Kopieren(Das Icon habe ich inzwischen gefunden! (Das ist kein Bug, nur schlechtes Design)) ein Datensatz erzeugt wird, der aber nicht sichtbar ist in der Liste von 6 Einträgen, weil er "kopie von" vor dem Namen gesetzt bekommt, aber in der Abrechnung berücksichtigt wird - nun, das kann man bug nennen oder schlechte Implementation.
    Dass eine Anzeige von nur 6! Zeilen bei den Rechnungen möglich ist - das reicht für das erste Jahr, aber im dritten bringt es das nicht mehr. Richtig, auch streng genommen kein Bug nur schlechtes Layout, nicht durchdacht. Dass die Zahl der Rechnungen steigt und unübersichtlich wird in einem 6-Zeilen Fenster hätte ein Entwickler voraussehen können, nein müssen.

    Ja, ich hätte es merken müssen, bevor ich die Abrechnung rausgegeben habe, dass sich dort Rechnungen doppelt befinden. Aber ehrlich gesagt, damit habe ich nicht gerechnet. Vor diesem Fehler muss der Nutzer bewahrt werden!


    Horst


    PS, ich habe mir mal Bewertungen des Programms angeschaut...

  • Ich arbeite kaum mit Kopien, da ich die Daten vom Vorjahr editiere und somit kein "Rechnungswust" entsteht.

    Desweiteren nutze ich die Datensicherung und Wiederherstellung um auf die entsprechenden Jahre zurückgreifen kann.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • First-level-supporter

    Berufsbild

    Der First-Level-Support – auch 1st-Level-Support geschrieben – spielt eine wichtige Rolle im Kundenservice. Dieser Bereich gehört zu den wichtigsten Dienstleistungen, die Unternehmen ihren Kunden anbieten müssen. Der IT-Kundenservice teilt sich meist in drei Ebenen auf:

    1. First-Level-Support
    2. Second-Level-Support
    3. Third-Level-Support

    Er ist erster Ansprechpartner für Beratung und Hilfe im IT- und Computerbereich. Deshalb herrscht in diesem Beruf viel Kundenkontakt. Er hilft den Kunden bei allgemeinen Fragen per Telefon, E-Mail oder internen Ticketsystemen. Sobald das Anliegen sein Wissen übersteigt, wird es an den 2nd-Level-Support weitergegeben.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Dein Zitat stimmt nicht, es lautete fist-level-supporter.


    Sehe ich es richtig, dass du bei Buhl im Kundenservice tätig gewesen bist, denn deine Beschreibung des Tätigkeitsbildes lassen keinen anderen Schluss zu.


    Deine Ausführen lassen jedenfalls dies zu deuten.


    Dann bleibe ich lieber beim ex-Beta Tester für den Hausverwalter ;)

  • ...

    Dass eine Anzeige von nur 6! Zeilen bei den Rechnungen möglich ist ...

    Habe gestern erst in den Rechnungen von 2021 gesucht: Objekt ausgewählt, nach Datum sortiert. Auf einer Seite habe ich 15 oder 16 Zeilen angezeigt bekommen.
    Ist das vielleicht ein Problem der konkreten Auflösung des Bildschirms?

    Ja, mit höherer Auflösung bekommt man mehr Zeilen, aber dann entsprechend schlechter zu lesen.

    Bei 1680x1050 und Skalierung 125% sind es 10 Zeilen. Um bearbeitbar zu sein habe ich einen Monitor auf 150%

    Für so ein einfaches Hilfsprogramm braucht man eine Hochauflösende Grafikkarte und 36 zoll Monitor? Ist doch ein Witz!

    Ich brauche ein Programm, mit dem man arbeiten kann! Bzw. eine Tabelle, die man auch aufklappen kann.

    Tut mir leid, dass ich das Programm gekauft habe.

  • Meine Aussage bezog sich auf einen Full-HD-Monitor.
    Verstehe, dass es mit niedrigeren Auflösungen problematisch wird. Insbesondere vertikal sollte alles auf maximale Lesbarkeit der Datensätze optimiert sein.