Gruppieren von Konten in Kontenliste

    • Offizieller Beitrag

    In der Kontenliste kann man die Konten zwar filtern und sortieren, kann man die Konten in der Kontenliste aber auch nach Kontotyp gruppieren?

    Kann es sein, daß Du die Buchungsliste meinst? Und wie genau soll das aussehen und zu welchem Zweck?

  • Ja, das mit dem Sortieren der Kontone hatte ich ja auch erwähnt. Aber im Finanzmanager kann man die einzelnen Konten nach Kontenart gruppieren (Festgeldkonten, Girokonten, Werpapierkonten, etc.). Für jeden Kontotyp wird dann auch die Summe einzeln angezeigt, ich finde es ganz übersichtlich. Wahrscheinlich muss da in Mg wohl wirklich über die Auswertungen gehen. Mit denen kämpfe ich derzeit auch ziemlich rum, aber das ist eine andere Story.

  • ich finde es ganz übersichtlich. Wahrscheinlich muss da in Mg wohl wirklich über die Auswertungen gehen.

    Hab ich mir auch gemacht und auf der Startseite angedockt.

    Mit denen kämpfe ich derzeit auch ziemlich rum, aber das ist eine andere Story.

    Der "Kampf" :) wird sich lohnen. Du kannst jede Auswertung auf einer Startseite andocken. Die Auswertung wird dann beim Aufrufen der Startseite automatisch aktualisiert. Und du kann von der Ansicht auf der Startseite in die Auswertung springen und detailliert recherchieren.

    • Offizieller Beitrag

    Aber im Finanzmanager kann man die einzelnen Konten nach Kontenart gruppieren (Festgeldkonten, Girokonten, Werpapierkonten, etc.). Für jeden Kontotyp wird dann auch die Summe einzeln angezeigt,

    Ist aber eine Auswertung und deshalb in MG auch in dem Bereich angesiedelt oder wie von Sven erwähnt auch auf der Startseite in Auswertungs- oder Kontenblock anzeigbar.

  • Für jeden Kontotyp wird dann auch die Summe einzeln angezeigt, ich finde es ganz übersichtlich.

    Eine weitere Alternative habe ich vergessen. Du kannst auf den Startseite Kontenblöcke anlegen und die Konten je nach Blieben zuordnen. Wenn du nun je Kontotyp einen Block erstellst, hast du je Konto die Summe und im Block die Summe der zugeordneten Konten. Du kann sogar die einzelnen Konton per Klick ausblenden und dann hast nur die Blocksumme oder auch per Klick wieder einblenden. Du musst nur in den Einstellungen auf dem Register Startseite noch den Haken setzen bei "Summe auch bei minimiertem Block anzeigen"

  • Danke für den Tip, bei Finanzmanager gibt sowas ähnliches und nennt sich Cockpit. Von daher ist mir das mit der Startseite und den einzelnen Blöcken nicht ganz fremd.

    Aber könntest du mir vielleicht sagen, wie du das mit dem Erstellen der Auswertung gemacht hast, also welche Einstellungen muss man im Detail vornehmen, um die gewünschte Darstellung zu bekommen? Da habe ich echt Probleme, da die Erstellung von Auswertungen in MG sich doch stärker von FM unterscheidet. Gefühlt habe ich jetzt schon jede Kombination 2x durch.

  • Das geht so.

    Du legst eine neue Auswertung an oder kopierst eine ähnliche.

    Dann gehst du auf Anpassen der Auswertung.


    Dann Konten auswählen


    Dann z.B.


    Dann Gruppierung


    Zeitraum "alles"


    und Register Anzeige Betrag anhaken.


    Das sollte es gewesen sein.