Buchen in EURO Kasse

  • Hallo zusammen es geht um den Durchlaufenden 1590


    also wie verbucht man eine Eingangsrechnung wo einzelne Position aufgelistet und beschrieben sind wie Hotelauslagen , Mautgebühren ,Telefon usw.

    die ich meinem Kunden wiederum in Rechnung stelle , so und wenn das Geld auf dem Konto Guteschrieben wird da müsste mann ja eine Splittbuchhung

    machen oder sehe ich das falsch , denn der Posten 1590 Durchlaufender Posten wirkt sich nicht auf dem Gewinn aus ,

    wär kann mich da weiter helfen oder hat sowas schon mal verbucht wie ich es beschrieben habe ??

    ich freue mich jetzt schon auf viele rückmeldungen :) :)

  • Was ist daran bitte ein durchlaufender Posten? Du gibst Gelder aus, damit du einen Auftrag ausführen kannst. Also schon fast klassische Betriebsausgaben auf den entsprechenden Ausgabenkonten.

    Dann schreibst du den Kunden eine Rechnung, auf denen vereinbarungsgemäß deine angefallenen Kosten berechnet werden dürfen. Dies sind dann Umsätze für dich. Für einen durchlaufenden Posten gibt es absolut keine Anhaltspunkt.

  • die ich meinem Kunden wiederum in Rechnung stelle ,

    dann ist das eine Ausgangsrechnung Debitor 10xxy an Erlöse 8400 19% (wenn regelbesteuert)

    so und wenn das Geld auf dem Konto Guteschrieben wird

    dann Bank 1200 an Debitor 100xxy (OP-Ausgleich)

    wenn das Geld auf dem Konto Guteschrieben wird da müsste mann ja eine Splittbuchhung

    machen

    Die kannst Du schon machen wenn Du die Rechnung vom Hotel hast. Splitt RK-Unternehmer 4676 + evtl. 4674 an Bank 1200

    Telefon??? u. Mautgebühren wirst Du doch nicht als Pos. weiter berechnen. Das sollte mit in Deine Kalkulation u. Angebot mit Aufschlag einfliesen.

    Das wird als Aufwand gebucht.

  • Erst mal danke für die schnelle Rückmeldung , also wenn ich als Handwerker Material einkaufe für einen Kunden was ich für die Auftragsausgführung benötige ( Vorkasse ) und das Material stelle ich dem Kunden in Rechnung nach Auftragsfertigstellung ist es mir bekannt das es sich hier um einen

    durchlaufender Posten geht :/

  • also wenn ich als Handwerker Material einkaufe für einen Kunden was ich für die Auftragsausgführung benötige ( Vorkasse ) und das Material stelle ich dem Kunden in Rechnung nach Auftragsfertigstellung ist es mir bekannt das es sich hier um einen

    durchlaufender Posten geht

    für mich wäre das Wareneinkauf.

    Aber wenn Dir da was anderes bekannt ist, okay.

    Es soll auch Firmen geben (gegeben haben) die ihre Skonti / Rabatte an Ihre Kunden weiter gegeben haben und das Material kostenlos lieferten.

  • also wenn ich als Handwerker Material einkaufe für einen Kunden was ich für die Auftragsausführung benötige ( Vorkasse ) und das Material stelle ich dem Kunden in Rechnung nach Auftragsfertigstellung ist es mir bekannt das es sich hier um einen

    durchlaufender Posten geht

    Da irrst Du Dich. ;)

  • also wenn ich als Handwerker Material einkaufe für einen Kunden was ich für die Auftragsausführung benötige ( Vorkasse ) und das Material stelle ich dem Kunden in Rechnung nach Auftragsfertigstellung ist es mir bekannt das es sich hier um einen

    durchlaufender Posten geht

    Da irrst Du Dich. ;)

    OKay verstanden dann muss ich jetzt was umändern;)ich hab noch mal in Geschägftsjahren wie in 2019 nach geschaut wo mein Steuerbüro noch tätig war für mich

  • Zitat

    ich hab noch mal in Geschägftsjahren wie in 2019 nach geschaut wo mein Steuerbüro noch tätig war für mich

    und dort haben sich sicher auch alle die Hose mit der Kneifzange angezogen :crazy:

    oder haben dir Deine Kunden Geld in die Hand gedrückt und gesagt: so kaufe jetzt mal das Material das Du brauchst, lasse aber die Rechnung auf meinen Namen ausstellen.