Rente Schweiz obligatorischer und überobligatorischer Anteil

  • Ich bekomme Rente aus einer Schweizer Pensionskasse. Diese wird in Obligatorischer und Überobligatorische Rente aufgeteilt. Beides hat Einfluss auf die Steuerschuld. In der Eingabemaske fand ich nur ein Feld, in dem ich die Gesamt-Rente aus der Pensionskasse eingeben kann. Ein Musterschreiben fand ich auch, in dem nachträglich Einspruch erhoben werden kann, wenn die Steuer nicht richtig berechnet wurde. Sicher gibt es auch eine Eingabemaske, bei der ich gleich von Anfang an die richtigen Werte eintragen kann. Wo finde ich diese Maske?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Rente Schweiz Obligatorischer und Überobligatorischer Anteil“ zu „Rente Schweiz obligatorischer und überobligatorischer Anteil“ geändert.
  • Oben rechts in der Suche "Überobligatorisch" eingeben und es wird dir unter "Eingabemasken" direkt der Link zur entsprechenden Angabe gegeben.

  • Also ich bekomme keinen Link zu einer Eingabemaske, in der ich zwischen obligatorischen und überobligatorischen Teil unterscheiden kann.

    Neben dieser offenen Frage, habe ich weitere Fragen:

    1. Mir ist schon nicht klar, in welchem Bereich Pensionskassen Auszahlungen eingetragen werden müssen:
      unter 1) und dann "gesetzliche Rentenversicherungen" oder unter 2) ?

    2. Wie sieht es mit AHV-Übergangsrenten durch den Arbeitgeber aus, die zeitlich begrenzt ausgezahlt werden. Wo kann man diese eingeben?
    3. Die Eingaben erfolgen ja in Euro. Wo finde ich den gültigen Jahresumrechnungskurs CHF in Euro?
    • Offizieller Beitrag

    Die Eingaben erfolgen ja in Euro. Wo finde ich den gültigen Jahresumrechnungskurs CHF in Euro?

    umrechnungskurs - Forumssuche

    Rechnung in Schweizer Franken (CHF) in EÜR eingeben