Trennung von Kosten in MEA und "laut Abrechnung"

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht:


    Unsere WEG besteht aus 5 Wohneinheiten. Dazu gehören 3 Mülltonnen. Zwei davon sind einer Wohnung zugewiesen, eine ist für die restlichen drei Wohnungen.

    Wie schaffe ich es, die Kosten so zu trennen, dass ich die beiden Mülltonnen, die zu einer Wohnung gehören, dort zuweisen kann und die dritte über die MEA auf die anderen drei verteilen kann.


    So hat es zumindest die Hausverwaltung im letzten Jahr noch gemacht. Dort wurden dann die MEA der drei Wohnungen zusammen gerechnet und als Grundlage genommen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Wie schaffe ich es, die Kosten so zu trennen,

    Das kann man machen. In der Regel bekommst du ja eine Rechnung über die Verteilung. Wenn du hingehst und das Konto 4030 mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einstellst, dann kannst du die Mülltonnen, die ein Mieter/Eigentümer bezahlen muss, diesem das direkt - und nur ihm - berechnen.


    Bei der einen Tonne, dafür musst du eine neue Betriebsart anlegen, dort die Eingaben von MEA usw. machen. Dann eine neue Kontonummer, z. B. 4031 anlegen und als Umlageschlüssel die vorher eingegebene neue Betriebskostenart nehmen.

    Dann musst du bei allen Wohneinheiten, diese neue Betriebskostenart auswählen und die MEA eintragen. Nur bei der einen Wohnung, die separat berechnet bekommt, musst du NULL MEA eintragen.


    Dann würden die Kosten entsprechend umgelegt und du hast deine Ruhe. Doch, da ist ja noch eine Wohneinheit, die übrig bleibt, wie wird dort berechnet, denn die müsste ja auch Müll bezahlen, oder?

  • Hallo errjot,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe mich oben etwas unklar ausgedrückt. Zwei Wohnungen haben jeweils eine Tonne, die anderen teilen sich die dritte. Bleibt also keine übrig.


    Ich habe die beiden Mülltonnen jeweils den Wohnungen zugeordnet, das passt auch soweit.

    Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

    - unter Gebäude/Umlageschlüssel einen neuen Schlüssel angelegt.

    - unter Gebäude/Umlagekonten für diesen Schlüssel MEA festgelegt

    - unter Wohnungen/Einheiten den jeweiligen MEA eingetragen, bei den beiden Wohnungen, die eine Mülltonne haben, habe ich Null eingetragen


    In der Abrechnung stehen jetzt trotzdem die MEA aller Wohnungen und nicht nur die Summe der betreffenden Einheiten. ;(

    Finde den Fehler einfach nicht...

  • Klar, da muss noch ein Schritt gemacht werden. Dort wo du den neuen Umlagschlüssel angelegt hast, musst du die Summe MEA der Wohnungen angeben, die verteilt werden müssen.

    Vermutlich hast du dort die gesamte MEA eingegeben, die musst du auf die Wohnungen reduzieren, die das umgelegt bekommen sollen.


    Nächster Versuch.... :thumbup: