Füllstand Heizöl Bestand bzw. Betankung

  • Um den Restbetrag zu ermitteln wird die Rechnung vom 7.8. herangezogen

    Das ist falsch, denn es wird diese letzte Tankung vom Vorjahr - 7.8.20 - für die Ermittlung Kosten pro Liter Heizöl benötigt, um dann den Endstand mit genau diesen Literkosten zu bewerten, also die noch im Tank sind, zu berechnen.

  • Guten Abend nochmals Zusammen,

    nochmals vielen Dank das ihr zwei euch so aktiv damit befasst.

    Das mit dem Restbestand 3960 Liter am 07.08.2021 ist genau mein Problem.

    Ich denke es wir mit den falschen Zahlen gerechnet.
    Die Betankung vom 05.11.2021 wird nicht mit eingerechnet.
    Bisher gab es immer das Auswahlfeld "Betankung" oder "Bestand".

    In der neuen Version kann nicht mehr gewählt werden.
    Wie soll das Programm wissen wann wieder getankt wurde?

    Für mich sieht das eher wie ein Bug im Programm aus.

    Anbei nochmals die korrigierten Werte und mit ein paar mehr Bestände von den Heizölmengen, welche über das Jahr aufgenommen wurden.



    Für 2021 gilt:

    Restbestand 31.12.2020 - 5352 Liter
    Bestand 04.11.2021 - 2160 Liter

    Getankt 05.11.2021 3004 Liter für 2503,40 €
    Bestand 05.11.2021 - 5164 Liter

    Bestand 31.12.2021 - 3960 Liter


    Es geht mit aber hauptsächlich darum, wie kann ich dem Programm sagen wann getankt wurde?
    Bei den Betankungen aus dem Jahre 2020 werden auch die Rechnungen mit verlinkt.
    Vllt habt ihr noch eine Idee.


    Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruß Daniel

  • Es geht mit aber hauptsächlich darum, wie kann ich dem Programm sagen wann getankt wurde?
    Bei den Betankungen aus dem Jahre 2020 werden auch die Rechnungen mit verlinkt.
    Vllt habt ihr noch eine Idee.

    Leider kann ich es beim Vermieter nicht prüfen, doch denke ich, dass es fast so sein müsste, wie bei der besseren Software,


    Wenn ich z. B. eine Tankung im Jahr mache, dann werden die in das entsprechende Konto gebucht, mehr muss man nicht machen. Wenn dann abgerechnet wird, werden den Mietern jeweils der Anfangs- udn Endstand angezeigt, und wenn getankt wurde und man das Tankdatum eingibt, erfolgt das auf der Abrechnung und zwar der bei der Heizkostenabrechnung.


    Das heißt, so sehe ich es, ist das beim Vermieter etwas anderes optisch dokumentiert, nur, wie sieht es bei einer Abrechnung aus, steht dort dann kein Hinweis, wann getankt wurde?


    Zuerst bitte mal das Datum prüfen, denn einmal 2020 Betankung udn Endstand, da sehe ich irgendwie Ungereimtheiten.

  • Guten Abend Zusammen,
    Anbei die Ansicht der Rechnungen


    in 2020 wurde zweimal getankt.
    Hier die Stände nochmals.


    Der Zeitversatz der Tage Bestand/Betankung (am Tag der Heizöllieferung), kommt daher da sonst immer eine Fehlermeldung kommt, wenn
    Bestand und Betankung auf den selben Tag fallen.
    Siehe anbei Fehlermeldung.

    Verbraucht passt jetzt auch mit der manuell Rechnung 4396 Liter.

    Die Lösung war, dass ich die Heizoelrechnung vom 05.11.2021 nochmals komplett neu angelegt habe.

    Bisher habe ich immer die vom Vorjahr kopiert.
    Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.


    Wir hoffen mit dem Thema noch einige andere geholfen zu haben, auch wenn die Lösung sehr einfach war.
    Nochmals vielen Dank an errjot und blumenmeer1 für den support.

    Bis dann EisiEis