Füllstand Heizöl Bestand bzw. Betankung

  • Hallo Zusammen,

    seit der neuen Web-Verison ist bei der Füllstandsangabe für Heizöl nicht mehr "Betankung" wählbar sondern nur Bestand.

    Durch die nicht mehr gegebene Funktion, wird die verbrauchte Heizölmengen für das Jahr 2021 nicht richtig gezählt.

    Hat noch jemand das Problem?


    So sieht es bei mir aus für 2021:

    Anfangsbestand 5352 L

    Bestand am 04.11.2021

    Betankung war 3000 Liter am 05.11.2021 (Die Rechnung ist auch mit Lieferung & Bezahlung an diesem Tag angelegt; Zeitraum wurde keiner gewählt)

    Endbestand 3960 L


    Beim manuell summieren, komme ich auf eine Verbrauch von 4902 Liter.


    Bei der letztjährigen Abrechnung war ich noch mit der lokalen Version unterwegs.
    Dieses Jahr hat die Version nicht mehr auf meinem Mac funktioniert und ich musste auf die Web-Version gehen.

    Auf der lokalen hat es wunderbar funktioniert mit der Heizkostenabrechnung.
    Bei der diesen jährigen Abrechnung 2021gibt es Probleme.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß EisiEis

  • EisiEis

    Hat den Titel des Themas von „Füllstand Heizöl Bestand bzw. Betankung Stände werden nicht richtig summiert“ zu „Füllstand Heizöl Bestand bzw. Betankung“ geändert.
  • Nach meiner Berechnung ist der Verbrauch 1392 Liter.

    Der Bestand vom 5.11 wird ignoriert da sowieso fehlerhaft. Sollte vom Programm aber abgewiesen werden.

    In der Web-Version konnte ich auch einen irrelevanten Betrag eintragen.

    Wie sieht die Abrechnung aus ? Kommen da 1392 Liter Verbrauch raus ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Beim manuell summieren, komme ich auf eine Verbrauch von 4902 Liter.

    Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter, da kann man wenigstens anständige Ergebnisse bekommen.


    Beigefügt meine Berechnung des Heizölstandes usw:



    Ich bin hingegangen und habe den Endstand zum 31.12.20 = Anfangsstand 2021 mit Ziffer 1 5352 Liter angegeben, die Kosten lassen wir mal, denn die habe ich nicht.

    Ziffer 2 ergibt die Tankung am 5.11.21 über 3.000 Liter. Ziffer 3 gibt den Endstand zum 31.12.21 mit 3.960 Liter an. Wenn ich das richtig aus deinen Zahlen genommen habe, ist ein Heizölverbrauch in 2021 von 4.392 Liter gewesen. Das kann man auch einfach mit einem Zettel Papier ausrechnen, ich wollte es nur mit der Abrechnung im HV angeben.

  • (unabhängig der Jahreszahl)

    Entweder stimmen die 3000 Liter nicht vom 5.11. oder die Tanktabelle.

    Nach Tanktabelle kommen 4.902 Liter raus, wenn es eine Rechnung gibt über 3510 Liter gibt.

    Was ist nun richtig ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Beigefügt meine Berechnung des Heizölstandes usw:

    Haben sich viel Mühe gemacht. Kann so aber nicht stimmen.

    Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter, da kann man wenigstens anständige Ergebnisse bekommen.

    Mit dem Vermieter kommen auch richtige Ergebnisse raus, wenn alles richtig eingegeben wird.

    Sogar der Restbestand in Liter und Euro wird errechnet. Ist nicht unwichtig.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Kann so aber nicht stimmen.

    Da bin ich aber gespannt, wie du da drauf kommst.

    Einfache Berechnung: 5352 l (Endstand) plus 3000 l nachgetankt, ergibt 8352 Liter. Davon der Restbestand von 3960 Liter abgezogen ergibt bei mir in RLP 4.392 Liter.

    Da bin ich gespannt, welchen Fehler - in Liter - du berechnest hast und zu behaupten, dass meine (oder besser Buhl´s Rechnung) falsch wäre.

  • Beim manuell summieren, komme ich auf eine Verbrauch von 4902 Liter.

    Ist doch am Anfang so festgestellt !


    Das sind meine Eingaben

    1710 Liter Bestand am 4.11 zum neuen Bestand am 5.11 sind 3510 Liter Betankung

    Beanstandet wurde am 5.11. der "Bestand"

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Nach meiner Berechnung ist der Verbrauch 1392 Liter.

    Der Bestand vom 5.11 wird ignoriert da sowieso fehlerhaft. Sollte vom Programm aber abgewiesen werden.

    In der Web-Version konnte ich auch einen irrelevanten Betrag eintragen.

    Wie sieht die Abrechnung aus ? Kommen da 1392 Liter Verbrauch raus ?

    Hallo Blummenmeer1, erstmal danke euch für eure Antworten und die Hilfe.
    Korrekt, aktuell kommen 1392 Liter raus in der Abrechnung

    Ich schau nochmals nach. Danke euch zwei.

  • Nun schau dir deine Seite noch einmal genauer an, da steckt ein Fehler drin, denn gleicher Verbrauch bei verschiedenen Zeiten, da stimmt etwas nicht.



    Du hast bei 1 den Restbestand am 31.12.21 eingetragen, mit 2 dann identisch zum 7.8.20, da stimmt doch etwas mit der Eingabe nicht. Leider kann ich mit diesem Programm nicht mithalten, denn eine solche Angabe, die ja vom Programm irgendwie verwendet werden muss, kann evtl. Auswirkungen auf die Summenbildung haben.

    Daher bitte da einmal genauer nachsehen, was du wo und wie eingetragen hast.