Gutschrift Mitgliedsbeitrag in MeinVerein (online)

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen. Ein Mitglied hat die Lastschrift platzen lassen, da er bereits gekündigt hatte, wir also zu unrecht eingezogen haben.


    Nun ist die eigentliche Rechnung mit dem eingezogenen Beitrag bereits verbucht. Da die Lastschrift zurückgeholt wurde, steht auf meinem Konto nun eine Ausgabe. Also habe ich in "Belegen" zu der ursprünglichen Rechnung eine Gutschrift erstellt. Soweit so gut.


    Wenn ich diese "Ausgabe" nun aber verbuchen will, kann ich ja nur aus Aufwandskonten bzw. aus Konten, welche eine Ausgabe berechtigen, auswählen. Als Beleg ordne ich die Gutschrift zu, keine Frage. Aber ich will eigentlich die Gutschrift gegen die Mitgliedsbeiträge buchen, was aber nicht geht. Ich finde jedoch kein passendes Konto für diese "Erstattung des Mitgliedsbeitrages".


    Wir sind nicht gemeinnützig, buchen also nicht zwingend nach SKR49. Wohin würdet ihr buchen?