USt-Erklärung aus der EÜR in dem Modul Einkommensteuererklärung erstellen

  • Moin Leute.

    Ich habe in der Einkommenssteuererklärung alle Einnahmen & Ausgaben meines Gewerbebetriebes erfasst.

    Wie kann ich denn aus den Daten jetzt eine USt-Erklärung abgeben?


    Muss ich wirklich alles nochmal in das Modul USt-Erklärung eingeben?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „USt-Erklärung aus der EÜR in der Einkommenssteuer“ zu „USt-Erklärung aus der EÜR in dem Modul Einkommensteuererklärung erstellen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich denn aus den Daten jetzt eine USt-Erklärung abgeben?

    Gar nicht. Du musst die USt-Erklärung manuell in dem entsprechenden USt-Modul erstellen. Das haben wir aber auch schon sehr oft erläutert und sollte unschwer über die Forumssuche zu finden sein.

  • Das Modul Einnahmenüberschuss ist hier komfortabler - UStE und bei Bedarf GewStE können aus den erfassten Daten erstellt werden

  • Das Modul Einnahmenüberschuss ist hier komfortabler - UStE und bei Bedarf GewStE können aus den erfassten Daten erstellt werden

    Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich in dem EÜR-Modul aber alles mit so komischen Konten (doppelte Buchführung?) machen - richtig?


    Im Modul Einkommenssteuer ist das halt ganz anders - und für mich verständlich - strukturiert. Das andere Verfahren ist für mich die Hölle.


    Ich muss auch noch die Gewerbesteuererklärung abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Im Modul Einkommenssteuer ist das halt ganz anders - und für mich verständlich - strukturiert. Das andere Verfahren ist für mich die Hölle.

    Dann bleibt Dir nur:

    Du musst die USt-Erklärung manuell in dem entsprechenden USt-Modul erstellen.

    Gleiches gilt natürlich für etwaige USt-Voranmeldungen.