Datenbankdatei mit externem Programm öffnen

  • Hallooaa,


    ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt...wollte aber mal im Vorfeld fragen, ob hier im Forum schonmal jemand die Datenbankdatei vom HV mit einer externen SQL-Client Software geöffnet hat?

    Hintergrund ist, dass ich mir gerne ein Skript schreiben würde, welches mir ein paar Daten aus der DB exportiert, die ich dann an meinen Steuerberater weitergeben kann...


    LG

  • Es war nicht die Frage, ob Buhl das macht, sondern ob schon jemand die DB von Buhl "weiterbearbeitet" hat.


    Ich wäre auch interessiert an so etwas - aber nicht, um die Daten weiterzu geben, sondern vernüftige Checkfunktionen wie eine Bankabstimmung oder gar eine vernünftige offene Postenliste Mieter zu erhalten...

  • Wenn es dir gelingen sollte, das Datenbankpasswort zu "knacken" (nicht deines, sondern ein von Buhl eingerichtetes zum Schutz der Datenbank), wirst du bearbeiten können mit entsprechendem Datenbankprogrammen. Aber genau dies will Buhl verhindern. Abgesehen davon: sobald du die Datenbank extern "bearbeitest", verlierst du alle Garantieversprechen.

  • Auf die Garantieversprechen kann ich in dem Fall gerne verzichten bzw. sehe ich nicht als kritisch an. Wer einen SQL-Client nutzt, weiß dass er da nicht wild in den Datensätzen herum-pfuschen sollte.


    Quaki: eben solche Anwendungsfälle sind es, die ich damit "behandeln" möchte.


    Natürlich könnte man jetzt mit dem Argument kommen, dass man sich eine andere Software zulegen soll..etc.. ich bin allerdings mit der Struktur vom HV soweit sehr zufrieden (ich habe mir WinCasa intensiv angeschaut und muss sagen, dass das für mich/uns gar nicht funktioniert)


    Leider bin ich beruflich im Moment so sehr eingespannt, dass ich mich der DB nicht so intensiv widmen kann, wie ich gerne tun würde...

  • Hallo,


    ich habe ebenso Interesse an einem Export in einem bearbeitbaren Format. Damit wären es immerhin schon 2, die sich zumindest outen :-).


    Eventuell weiß jemand, wo die Datenbank gespeichert ist. Sind es die hv001.db bis hv0xx.db? Die sind angeblich kein Datenbankformat.