Funktionalität WISO EÜR & Kasse

  • Guten Tag,


    ich suche eine einfachere Buchhaltungssoftware mit folgenden Anforderungen:

    automatischer Import sämtlicher Buchungen inklusive der vorgegebenen Konten (Sach- und Finanzkonten) , Kassenbuch, 5 Finanzkonten, bei SKR49 eigene Konten ergänzen, Einnahmen-Überschuss-Rechnung, monatliche Auswertungen

    Sind diese Funktionen in WISO EÜR & Kasse enthalten oder gibt es eine andere Software?

    MfG Dieter

  • Ich möchte Bank Online - Buchungen nicht nutzen. Es bleibt unklar, ob ich die Buchungen erfassen und dann importieren kann. Die Funktionsbeschreibungen helfen bei der Klärung nicht weiter. Wer weiß Bescheid, ob man nur Kassenbuchungen oder auch andere Buchungen, wie z.B. Buchungen vom Girokonto oder Umbuchungen auf ein Tagesgeldkonto erfassen und anschließend importieren kann ?

  • Ich arbeite schon einige Zeit nicht mehr mit EÜR & Kasse (das WISO Steuersparbuch - Modul Einnahmenüberschuss reicht mir aus), aber einen eigenen Kontenrahmen gab es nicht. Du kannst Bankkonten verwenden - wenn die vorhandenen nicht ausreichen, kannst du über Kopieren noch weitere anlegen.

    Auch ein Tagesgeldkonto lässt sich hier anlegen - Umbuchungen sind machbar. Import geht über Onlinebanking oder aus MeinGeld und ähnlichen "Apps".

    Allerdings keine Gewähr für die Aktualität.

  • Es bleibt unklar, ob ich die Buchungen erfassen und dann importieren kann.

    wozu erfassen, und wo erfassen? und importieren von wo in welchem Format? etwa nach EÜR&Kasse?

    wenn nicht onlinebanking gewünscht, warum auch immer, Bankauszug nehmen und einfach die Zahlen wie Datum , Betrag, Aufwandskonto an Bankkonto eintippen und buchen.

    am einfachsten ist, Handbuch lesen

  • wozu erfassen, und wo erfassen? und importieren von wo in welchem Format? etwa nach EÜR&Kasse?

    wenn nicht onlinebanking gewünscht, warum auch immer, Bankauszug nehmen und einfach die Zahlen wie Datum , Betrag, Aufwandskonto an Bankkonto eintippen und buchen.

    am einfachsten ist, Handbuch lesen

    Sehr gute Fragen, die genau mein Problem treffen: Wir sind ein sozialer Verein und haben an verschiedenen Stellen in unserer Stadt sogenannte Wechselgeldkassen ohne Online-Anschluss. Die dortigen Bar-Einnahmen von Veranstaltungen z.B. 1 Tasse Kaffee für 1,50 EUR oder Bar-Ausgaben z.B. Einkauf für Kaffee 4,99 EUR sowie Giro-Überweisungen in einem Büro z.B. Bürostuhl für 160,00 EUR oder Giro-Einnahme im Büro z.B. Mitgliedsbeitrag für 5,00 EUR oder Umbuchung vom Sparkonto zum Giro-Konto in Höhe von 200,00 EUR werden im Büro in Listen erfasst. Diese Listen (im csv-Format) möchte ich in EÜR&Kasse automatisch importieren. Dafür habe ich im Kontenrahmen SKR49 für Vereine meine Bestandskonten wie Bar-Kasse und Giro-Konto sowie Sparkonto angelegt und nutze die Sachkonten des Kontenrahmens. Der Import scheint zu funktionieren, leider noch nicht automatisch sondern nur für jede Buchung einzeln. Aber zur Vereinfachung wollen wir, dass im Büro bei jeder Buchung die Kontonummern für die Sachkonten und die Finanzkonten in den Listen (im csv-Format) ergänzt werden. Beim Import wären dann alle buchungsrelevanten Angaben vorgegeben und könnten automatisch übernommen werden. Geht es so oder gibt es eine andere Lösung? Alternativ die Frage, ob ich statt Listen im csv-Format zu erstellen, besser das Wiso-Programm MeinGeld vorschalte und von dort alle Buchungen nach EÜR&Kasse übernehme?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter_HH () aus folgendem Grund: Konkretisierung

  • Wir sind ein sozialer Verein

    gemeinnützig?

    wie und mit welcher Software, macht ihr bisher eure Buchhaltung?


    Aber zur Vereinfachung wollen wir, dass im Büro bei jeder Buchung die Kontonummern für die Sachkonten und die Finanzkonten in den Listen (im csv-Format) ergänzt werden.

    Konten etc. werden nicht automatisch hinzugefügt/ergänzt weil in einer csv-Datei eine Spalte mit der Kontonummer 5000 Eintrittsgelder steht. Sie müssen angelegt, evtl. durch kopieren, und zugeordnet werden.


    Dafür habe ich im Kontenrahmen SKR49 für Vereine meine Bestandskonten wie Bar-Kasse und Giro-Konto sowie Sparkonto angelegt und nutze die Sachkonten des Kontenrahmens.

    Wiso EÜR & Kasse unterstützt Skr49? Ist mir neu.

  • Danke für die Antworten und weiteren Fragen. Die Gemeinnützigkeit ist für die Klärung der Fragen aus meiner Sicht nicht entscheidend. Wir haben monatlich ca. 200 Buchungen. Ich mache es bis jetzt mit einer komplexen VBA-Programmierung und Verlinkungen in Excel, die nicht flexibel sind und suche einen Standard. Wenn z.B. in EÜR&Kasse keine Zuordnung möglich wären, könnte der Import stoppen. Ich habe zur Zeit nur die Testversion natürlich ohne SKR49 und habe den Kontenrahmen nach SKR49 manuell angepasst.

  • und habe den Kontenrahmen nach SKR49 manuell angepasst.

    Den Standardkontenrahmen SKR 04 oder 03 kannst Du nicht einfach mit Konten von 049 ergänzen anpassen, weil die Kontenklassen verschieden sind.

    Meine Meinung.


    Du kannst in EÜR & kasse alles machen. Einnahme, Ausgaben, Wirtschaftsgüter buchen. Finanzkonten anlegen und Onlinebanking machen. Aber was die Vermischung von verschiedenen Konten-rahmen/klassen angeht, hast Du Pech. Auch und gerade weil ja auch Steuermeldungen gemacht werden müssen.

    Wie ordnest Du z.B. den Erlös/Betriebseinnahmen aus einer Sportveranstaltung Kaffee, Kuchen Getränke zu? An welcher Pos. in der UStVa. / Erklärung und in der EÜR , werden 0%, 7% oder 19% Steuer ausgewiesen

    Dem Zweckbetrieb o. dem Geschäftsbetrieb.

    Hast Du schon einmal mit eurem Steuerlichen Berater darüber gesprochen?

    Würde ich an Deiner/Eurer Stelle.

  • Zur Erinnerung: Meine Ausgangslage ist eine andere. Ich suche aus organisatorischen Gründen eine einfache Buchhaltungssoftware mit Importmöglichkeiten wie oben beschrieben. Als gemeinnütziger Verein sind wir steuerbefreit. Bei der vorhandenen komplexen Excel-Lösung arbeiten wir mit fiktiven Buchungsschlüsseln und ohne SKR-Kontenrahmen. Alles wird von unserem Steuerberater akzeptiert. Aber die Antwort sagt mir, dass ich meine individuelle Lösung nicht durch WISO EÜR & Kasse als Standardsoftware ersetzen kann. Schade und danke für das Engagement.

    Den Standardkontenrahmen SKR 04 oder 03 kannst Du nicht einfach mit Konten von 049 ergänzen anpassen, weil die Kontenklassen verschieden sind.

  • Aber die Antwort sagt mir, dass ich meine individuelle Lösung nicht durch WISO EÜR & Kasse als Standardsoftware ersetzen kann.


    . Alles wird von unserem Steuerberater akzeptiert

    Das ist doch mal eine Aussage.

    Wenn der StBerater "mitmacht" Eure Vorbuchungen für seine Abschlüsse hernimmt und Du schon einmal eine Auswertung (EÜR o. UstVa) von ihm gesehen hast erleichtert das natürlich einiges.

    Nur würde ich keinen Konten-Rahmen-Mischmasch machen sondern einen gängigen wählen, der Eurem St.-Berater auch zusagt. Er muss schließlich alles rechtskonform hinbiegen, in Zweckbetrieb/Geschäftsbetrieb aufteilen.

    Und das schafft EÜR & Kasse mit SKR 03 o. 04 allemal.

  • Aber die Antwort sagt mir, dass ich meine individuelle Lösung nicht durch WISO EÜR & Kasse als Standardsoftware ersetzen kann.


    Das ist doch mal eine Aussage.

    Wenn der StBerater "mitmacht" Eure Vorbuchungen .....

    Und das schafft EÜR & Kasse mit SKR 03 o. 04 allemal.

    EÜR & Kasse unterstützt jedoch nicht!!! die organisatorischen Anforderungen mit dem Import von Buchungen wie oben beschrieben.

  • Das ist doch mal eine Aussage.

    Wenn der StBerater "mitmacht" Eure Vorbuchungen für seine Abschlüsse hernimmt und Du schon einmal eine Auswertung (EÜR o. UstVa) von ihm gesehen hast erleichtert das natürlich einiges.

    Nur würde ich keinen Konten-Rahmen-Mischmasch machen sondern einen gängigen wählen, der Eurem St.-Berater auch zusagt. Er muss schließlich alles rechtskonform hinbiegen, in Zweckbetrieb/Geschäftsbetrieb aufteilen.

    Und das schafft EÜR & Kasse mit SKR 03 o. 04 allemal.

    Ich bin bereit, die organisatorischen Fragen anzupassen, denn eine Standardsoftware ist mir wichtig. Wie kann ich SKR 03 o. SKR 04 anpassen und die Konten für den Ideellen Bereich, Zweckbetrieb und Geschäftsbetrieb eines Vereins integrieren. Welche Kontenbereiche stehen zur Verfügung? Oder soll ich mit dieser Farge einen neuen Beitrag eröffnen?