Wie Passwörter vergeben / ändern

  • Hi,


    drei Baustellen habe ich. Da ich nun die Datenbank lange gefüttert habe, möchte ich sie absichern.


    Folgende Fragen ergeben sich


    1. Ich habe kein Passwort vergeben, als mich das Programm bei der Erstinstallation danach gefragt hat. Jetzt möchte ich das nachholen. Soweit ich sehe, gibt es einen vollständigen Profilordner unter "Dokumente\Wiso Mein Geld". Mein wöchentliches Backup Programm sichert neuerdings das gesamte Verzeichnis. Doch wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist, ist das blöd.


    2. Was ist der Datentresor in den Einstellungen\Datentresor?

    Da ist anscheinend auch ein Passwort vergeben. Wüsste jetzt nicht, was das sein soll. Bevor ich irgendwann überrascht bin. Möchte ich jetzt schon herausfinden ob ich das vergeben habe. Wie teste ich das Passwort?


    3. Automatische Backups: Die liebe ich ja jetzt schon. Denn die haben mir schon einige Male den Hintern gerettet.

    Aber bekommen, die dasselbe Passwort, dass ich auch der Datenbank vergebe?


    4. Was wird denn gebackupt? Das ganze Verzeichnis "Dokumente\Wiso Mein Geld"?


    5. Muss ich noch was im Hinblick auf Sicherheit wissen, um das schon in meine Routinen einzubauen?


    Vielen Dank im Voraus

  • 4. Was wird denn gebackupt? Das ganze Verzeichnis "Dokumente\Wiso Mein Geld"?

    Das kannst du im Datensicherungsdialog auswählen. Datenbank ist immer notwendig. Die Dokumente kannst du zu- oder abwählen. Die zyklische Sicherung im Hintergrund schreibt nur die Datenbank zurück und überschreibt diese nach n-Sicherungen wieder. Du solltest aber die Daten auf ein externes Laufwerk/Datenträger sichern. Nutze hier auch mal die Forumssuche. hier wurde schon viele dazu geschrieben.

  • Zitat

    Das kannst du im Datensicherungsdialog auswählen. Datenbank ist immer notwendig. Die Dokumente kannst du zu- oder abwählen.

    Das finde ich nicht. Wo genau kann ich auswählen?


    Zitat

    Du solltest aber die Daten auf ein externes Laufwerk/Datenträger sichern. Nutze hier auch mal die Forumssuche. hier wurde schon viele dazu geschrieben.


    Erledigt. Danke für den Tipp

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wie passwörter vergeben / ändern“ zu „Wie Passwörter vergeben / ändern“ geändert.