Umlegen von Rechnungen auf Wohnungen und nicht über Umlageschlüssel

  • Hallo ins Forum,


    ich bin neu hier und arbeite das erste Mal mit der Wiso Vermieter Software.


    Nun versuche ich die Nebenkostenabrechnung für eine Mietwohnung zu erstellen.


    Folgende Situation:


    Ein Zweifamilienhaus die Wohnung EG ist vermietet, die Wohnung 1. OG bewohne ich selbst


    Fürs Wasser sind Hauptwasserzähler und Etagenwasserzähler vorhanden – Zuordnung verstanden und funktioniert auch gut in der Software.


    Für Strom und Gas-Heizung. Es gibt jeweils getrennte Zähler und Heizungsanlagen


    Bei Strom und Gas habe ich nun das Problem, dass ich zwar die Rechnungen auf einzelne Mieter umlegen kann, aber nicht auf die Wohnungen. Wenn jetzt ein Mieterwechsel stattfindet, rechnet die Wiso Software im Fall Wasser, die Werte exakt nach Datum richtig aus.


    Aber bei den getrennten Wohnungen die komplett getrennte Zähler haben, wie bei Strom und Gas, vermischt die Software immer wieder die Daten, weil ich sie nicht den Wohnungen sondern nur einzelnen Mietern zuweisen kann.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden das getrennt anzugeben.


    Im Fenster Rechnungsdaten – Umlageverfahren finde ich nur Umlegen nach


    1. Nach Umlageschlüssel

    2. Auf einen Mieter

    3. Nicht umlegen


    Mit fehlt die Möglichkeit zum umlegen auf die einzelnen Wohnungen.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich das richtig eingeben, dass Wiso die jeweiligen getrennten Rechnungen über die Wohnungen, den einzelnen Mietern und den Verbrauch nach den Mietzeiträumen richtig zuordnet?


    Könnt ihr mir einen Rat geben?


    Rolf

  • Bei Wasser ergibt Stand des Hauptzählers und die Differenz von den Etagenzählern die richtige Verteilung nach dem tatsächlichen Verbrauch, das ist nicht mein Problem.


    Mein Problem sind die getrennten Strom und Gaszähler die den Wohnungen zugeordnet werden müssen. Das bekomme ich nicht hin....

  • Mein Problem sind die getrennten Strom und Gaszähler die den Wohnungen zugeordnet werden müssen.

    In der Regel bezahlen die Mieter bei eigener Etagenheizung das Gas selbst, ebenso sieht es bei den Stromkosten aus, auch die sind vom Mieter selbst anzumelden. So mache ich es und für die meisten Vermieter, deren Abrechnung ich mache.


    Beim Hausverwalter, womit ich arbeite, ist auch eine Strom und Gasrechnung einfach umzulegen, beim Vermieter, na ja da muss man sich was ausdenken. Leider kann ich dir da keine Hilfe geben.


    Und die Differenz beim Wasser, das ist aber auch nicht korrekt. Denn ein Hauptwasserzähler fängt bei ca. 7 Liter pro Stunde an zu zählen, ein Wohnungswasserzähler, wenn er waagrecht angebaut ist bei ca. 12 l/h udn wenn er senkrecht eingebaut ist bei ca. 20 l/h. Das heißt, du hast bei deiner Berechnung diese physikalischen Eigenschaften eines Zählers nicht berücksichtigt. Der Rest wird mittels Messdifferenz auf alle Zähler umgelegt. Auch der Vermieter macht das von selbst.

    Da du nur eine Wohnung mit Zähler hast, musst du das entsprechend berücksichtigen.

  • Die Abrechnung erfolgt immer über Mieter.

    Das stimmt nicht immer.


    Ich habe von meinem Hauptstromzähler eine Leitung zu dem Wohnungszähler meiner Mietwohnung und daher wird der Strom über meinen Zähler und nach Abschluss auch den der Mietwohnung abgerechnet.

  • Ich habe von meinem Hauptstromzähler eine Leitung zu dem Wohnungszähler meiner Mietwohnung und daher wird der Strom über meinen Zähler und nach Abschluss auch den der Mietwohnung abgerechnet.

    Und wer wohnt darin? Der Mieter oder bei Leerstand zahlt der Eigentümer.

    Nur nebenbei, Wohnungsstrom gehören nicht zu den Nebenkosten. So behaupten Sie ja immer.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • OK vielen Dank für deine Erklärungen.

    Bei mir zahle ich alles und lege die Kosten um. Gerade jetzt wo ein Mieter auszieht und ein neuer einzieht, wäre es schon gewesen, wenn mir die Software die Berechnung abgenommen hätte. Zuvor hatte ich das alles selbst in Excel programmiert, musste dann aber alle Werte mühselig eingeben.

    Wenn ich dich richtig verstehe, wäre die Software Hausverwalter die bessere Software, im Vergleich zum Vermieter?


    OK, dann werde ich mir den Hausverwalter mal anschauen.


    Bei mir zählen die Wasseruhren schon die kleinste Entnahme. Also nicht erst ab den genannten Literzahlen. Mh, Aber das Wasser ist auch nicht mein Problem in der Software. Der Strom und das Gas ist es, bzw. dass ich das nicht einfach zuordnen kann wie ich es möchte. Aber wenn das beim Hausverwalter geht, wäre das ggf. die bessere Software für mich.


    Danke Gruß Rolf

  • Meine Frage ist nun, wie kann ich das richtig eingeben, dass Wiso die jeweiligen getrennten Rechnungen über die Wohnungen, den einzelnen Mietern und den Verbrauch nach den Mietzeiträumen richtig zuordnet?

    Wie sehen die Rechnungen aus für die einzelnen Wohnungen ?

    Ich kann evtl. eine Musterabrechnung daraus machen. Bitte Kopien der Rechnungen an ferienwohnung_binz@web.de, wenn es recht ist.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Wenn ich dich richtig verstehe, wäre die Software Hausverwalter die bessere Software, im Vergleich zum Vermieter?

    Man muss die Optionen beachten, der Vermieter, wenn man ihn kennt, kann für ein Zweifamilienhaus die kostengünstigste Lösung sein. Man kann aber damit nicht bestimmte Konten anlegen, diese dann so gestalten, damm du einfach eine Zahl eingeben kannst udn der rechnet das aus.

    Nun geht es bei Strom sowieso nicht, denn es gibt keine Möglichkeit, den Strom - wenn es doch abgerechnet werden soll - mittels Software auszurechnen.


    Und dies auch nicht beim Hausverwalter, denn Wohnungsstrom gehört normalerweise nicht zu den 16 Betriebskostenarten. Da ich für die Mietwohnung einen separaten Stromzähler habe, der Verbrauch über meinen Hauptstromzähler - sowie auch der Betriebsstromzähler der Heizung - muss ich das auch mit Excel machen. So wie beim Wasserzähler möglich, gibt es keine Stromzählerberechnung.


    Bei der Etagenheizung kann man beim Hausverewalter die Umlageart "laut Abrechnung" nehmen. Da kannst du die Gaskosten eingeben, dann wirrst du gefragt, wessen Wohnung/Mieter du das buchen willst, und fertig ist die Verbuchung.

    Aber auch hier müsstest du, wenn unterjährig ein Mieterwechsel stattfindet, diese Kosten aufteilen, das macht das Programm auch nicht.

  • Bei der Etagenheizung kann man beim Hausverewalter die Umlageart "laut Abrechnung" nehmen.


    m Fenster Rechnungsdaten – Umlageverfahren finde ich nur Umlegen nach


    1. Nach Umlageschlüssel

    2. Auf einen Mieter

    3. Nicht umlegen

    Beim Vermieter "Auf einen Mieter". Nur so möchte das nicht abgerechnet werden.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hallo blumenmeer1,


    nun das sind ganz Normale Rechnungen vom Strom und Gaslieferanten.

    Zeitrauem Verbrauch bezahlte Beträge und Restforderung etc. Sie sind halt eigenständig weil ich zwei Stromlieferferanten und zwei Gaslieferanten habe. Je Wohnung jeweils einer. Also keine Zwischenzähler, sondern echte Hauptzähler für jede Wohnung.


    Da die Einliegerwohnung extra Zähler und auch eine eigene Heizung hat, möchte ich natürlich diese Kosten auch dieser Wohnung zuweisen.

    Im Jahr gab es nun auch noch einen Mieterwechsel. Deswegen möchte ich sowohl die Strom- als auch die Gaskosten auf diese beiden Mieter weitergeben.

    Das geht über Verbrauchszähler, Zeitraum etc. . Nur muss ich für mich (wohne in der 2. Wohnung) auch einen Verbrauchswert angeben. Ich habe jetzt 1 KWh je Monat für mich eingetragen. Aber das muss doch auch anders gehen.

    Am einfachsten wäre es, die Rechnungen einer Wohnung zuordnen zu können.


    Strom 1 und Gasrechnung 1 soll Wohnung 1 zugeordnet werden und

    Strom 2 und Gasrechnung 2 soll Wohnung 2 zugeordnet werden


    und wenn ich errjot richtig verstehe geht das beim "Hausverwalter", aber anscheinend beim "Vermieter" nicht

  • und wenn ich errjot richtig verstehe geht das beim "Hausverwalter", aber anscheinend beim "Vermieter" nicht

    Genau, dort geht es so: Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einstellen, die Gesamtsumme einbuchen und beim Verlassen der Maske wird ein Feld eröffnet, welchem Mieter welche Kosten berechnet werden sollen, fertig, das war es!

  • und wenn ich errjot richtig verstehe geht das beim "Hausverwalter", aber anscheinend beim "Vermieter" nicht

    Genau, dort geht es so: Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einstellen, die Gesamtsumme einbuchen und beim Verlassen der Maske wird ein Feld eröffnet, welchem Mieter welche Kosten berechnet werden sollen, fertig, das war es!

    Ok, ich habe mir mal die Demo Hausverwalter runtergeladen und schaue es mir auch mal dort an.

    Auch an dich vielen Dank