Wirtschaftsplan

  • Hallo in die Runde,


    ich quäle mich immer noch durch die Abrechnung in WISO Hausverwalter. Habe soweit alles erfasst und fertig, allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, die fehlen:


    1. In den jeweiligen Einzelwirtschaftsplänen sind unten die Vorauszahlungen Hausgeld und Heizkosten ausgewiesen. Dort sollen allerdings noch die Rücklagen dargestellt werden. Ich weiss aber nicht, wo ich etwas ergänzen soll, dass diese dort stehen.


    2. Auf der detaillierten Haugeldabrechnung auf Seite 2 fehlen unten die Vorschüsse für die Erhaltungsrücklage. Diese sollten dort auch dargestellt werden.


    3. Bei der Abrechnung sind bei den nichtumlagefähigen Kosten die Rauchmeldermieten aufgeführt. Hier jeweils die Anzahl der Rauchmelder, die sich in der Wohneinheit befinden. Im Wirtschaftsplan steht dort jedoch 0. Anscheinend werden sie dort nicht vom Programm übernommen und ich muss sie sonstwo noch eintragen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vorab vielen Dank schonmal.

  • 3. Bei der Abrechnung sind bei den nichtumlagefähigen Kosten die Rauchmeldermieten aufgeführt. Hier jeweils die Anzahl der Rauchmelder, die sich in der Wohneinheit befinden. Im Wirtschaftsplan steht dort jedoch 0. Anscheinend werden sie dort nicht vom Programm übernommen und ich muss sie sonstwo noch eintragen.

    Leider kann ich dir bei der WEG Geschichte nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.


    Bei den RWM musst du unter Gebäude und Umlageschlüssel eine Position anlegen wie "RWM WEG" und dort gibst du ab Datum x die Anzahl der gesamten RWM ein.


    Dann unter Gebäude und den Konten gehen udn das Konto Rauchwarnmelder mit dem Umlageschlüssel, den du vorher angelegt hast "RWM WEG" als aktiv einstellen.


    Letzter Punkt, jede Wohnung dann aufrufen und dort die Anzahl RWM bei Wartung RWM eingeben.


    Dann werden die Kosten entsprechend der Anzahl verteilt.


    Wie angegeben, bei der Mieterverwaltung wird das so gemacht. Probiere es mal aus.

  • Hallo errjot,


    vielen Dank für deine Hilfe. Das passt jetzt auch.


    Das andere bekomme ich auch noch raus. Das Hausverwalterprogramm ist leider um ein Vielfaches komplexer als das Vermieterprogramm...

  • leider um ein Vielfaches komplexer als das Vermieterprogramm...

    Gottseidank, der Vermieter ist für mich kein Proramm, was anzustreben ist. WEG kannst du damit sowieso nicht machen, ist also eine kleine Krücke, wo nicht gerade viel mit machen kann.