Anzahl wird in der Rechnung automatisch in der Druckansicht aufgerundet

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum. Da meine Anfrage bei Buhl bisher nicht beantwortet wurde und ich auch den telefonischen Support nicht erreichen kann, melde ich mich hier zu Wort.

    Ich habe folgendes Problem im Bereich Rechnungen:

    Ich möchte 0,75 Stunden abrechnen und gebe dies im Feld "Menge" in der Eingabemaske ein. Wenn ich dann auf Druckansicht wechsle, werden die 0,75 Stunden automatisch auf 0,8 Stunden aufgerundet. Das soll aber nicht so sein.

    Wie bzw. wo kann ich es einstellen, dass nicht automatisch aufgerundet wird, sondern die Zahl so stehen bleibt, wie ich sie in der Eingabemaske eingetragen habe?

    Vielen Dank! :)

  • Moin! WIllkommen im Forum!

    Ich hoffe es kann dir hier geholfen werden. Ich kann leider nicht helfen, habe selbst Probleme mit dem auf- bzw abrunden in "Mein Büro".

    Ich bestelle häufiger mal Bauteile, die weniger als ein Cent kosten, dafür bestelle ich aber davon hunderte. Und wenn z.B. die einzelnen Artikel 0,015 € kosten, wird falsch auf 0,02 € aufgerundet (oder bei unter 1Cent auf 0,00€) in der Bestellung. Das ist bei ner geringen Stückzahl von 500 immerhin eine Differenz von 2,50€. Theoretisch ist das natürlich egal, weil der Lieferant trotzdem für 0,015€ verkauft, aber ich finde, es sieht halt unprofessionell aus.

  • Ich habe das Problem gelöst :) . Es lag tatsächlich in der Vorlage. Die Ausgabe der Stückzahl war nur auf eine Nachkomma-Stelle eingestellt. Deshalb wurde aufgerundet. Jetzt habe ich die Einstellung auf zwei Nachkomma-Stellen geändert und die Stückzahl wird richtig angezeigt.