Vermietung an Angehörige

  • Wir haben eine Wohnung gemietet, die wir an unseren Sohn und dessen Verlobte untervermieten. Der Vermieter wollte den Mietvertrag mit uns als Eltern machen, da die beiden noch Azubi bzw. Werk-Student sind. Gilt in diesem Fall auch die 66 % Regel bei der Ansetzung der Höhe der Miete? Oder gilt eine andere Regelung, wenn eine gemietete Wohnung untervermietet wird?

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch nun wirklich klassische Steuerberatung, die dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes leider nicht gestattet ist. Vor allem weil dann hier nun wirklich auch eine Überschusserzielungsabsicht bzw. ein Gestaltungsmissbrauch eine Rolle spielen könnte. Mit Programmbedienung hat das auf jeden Fall rein gar nichts zu tun. Ich bitte insoweit um Verständnis.


    Ihr solltet Euch an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.