Brennstofflager

  • Hallo zusammen,

    es geht um die Anlage eines Zählers für den Ölverbrauch. Ich habe verstanden, daß die Möglichkeit eines Zählers mit abnehmenden Füllständen nicht funktioniert. Stattdessen muß man bei den "Angaben zu den Brennstoffen" ein Brennstoffkonto anlegen (Konto 4500) und die "Lagerung des Brennstoffs" auswählen. Auch die erste Öllieferung ist unter "Einnahmen und Ausgaben" gebucht.


    Wie und wo gibt man aber nun die Verbräuche bzw. Füllstände ein ?


    Bei der testweisen Erstellung der Heizkostenabrechnung kommt ein kritischer Fehler:

    • Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes x haben Sie in den Einnahmen / Ausgaben keine Brennstoffmenge erfasst. Um die Brennstoffkosten korrekt zu berechnen, ist es notwendig, dass Sie die bezogene Brennstoffmenge erfassen. Bitte prüfen und ergänzen Sie Ihre Angaben im Dialog „Einnahmen / Ausgaben“ > "Einnahmen und Ausgaben". Tipp: Wenn Sie Abschläge auf eine Jahresrechnung zahlen und keine Mengenangabe machen, müssen Sie die gesamte Brennstoffmenge bei der Schlussrechnung mit angeben.

    Danke für Eure Hilfe !

    Opitan

  • es geht um die Anlage eines Zählers für den Ölverbrauch

    Einen Ölzähler ect. kannst du nicht anlegen, dafür gibt es keine Funktion.

    Um Heizkosten abrechnen zu können, musst du bei Heizöl (auch bei Pellets und Flüssiggas) einen Anfangstand haben.


    Beispiel beim Abrechnungszeitraum 1.1.-31.12. eines Jahres.


    Bei der ersten Anwendung des HV musst du etwas "von Hand" machen. Du musst den Endstand vom 31.12. des Vorjahres der ja Anfangsstand deines Abrechnungsjahres ist, manuell eingeben. Dazu benötigst du dann die Rechnung der letzten Tankung im alten Jahr, daraus den Literpreis errechnen und diesen mit dem Heizölendstand multiplizieren und eintragen.

    Dieses Prozedere ist dann im nächsten Abrechnungzeitraum nicht mehr notwendig, das macht dann das Programm.


    Wenn du im Jahr getankt hast, wird das mit Konto 4500 eingegeben. Preis eingeben, Konto 4500 wählöen und sofort öffnet sich das Eingabefenster für die Liter einzugeben.

    Und wenn du dann am Jahresende zum 31.12. einen Endstand hast, dann gibst du das ebenfalls ein. Daraus werden dfann die Heizölkosten errechnet.


    Einen Ölzähler kannst du normalerweise dafür nicht anwenden, noch besser wäre am Tank eine Messvorrichtung, ob Messstab oder Messuhr. Bei dem Ölzähler, der heute kaum noch vorkommt, müsstest du dir eine Tabelle machen und irgendwie "etwas" zusammenbasteln. Denn im Programm werden Verbauchsstände und nicht Verbrauchsmengen zur Abrechnung benötigt.

  • Hallo zusammen,


    diesem Thema würde ich mich gerne anschließen.


    Bei ist wohl alles soweit OK eingerichtet und auch erfasst (Heizöl).


    Ich bekommen die oben beschriebene Meldung, wenn ich z.B. in einem Abrechnungsjahr *NICHT* tanke.

    Konkret heißt das - ich habe 2020, 2021 getankt und eben 2022 nicht.

    Wenn ich jetzt 2022 abrechnen möchte, erhalte ich die Meldung das ich "Brennstoffmenge erfassen soll".

    Habe mich an den Support gewendet - dieser meinte ich muss auf ein Update warten - der Fehler wäre bekannt.

    Könnt Ihr das so bestätigen? Oder habe ich doch einen "Fehler" im System.


    Danke und VG René

  • das ich "Brennstoffmenge erfassen soll".

    Das stimmt, du kannst es aber umgehen, wenn du "eine Tankung innerhald des Jahres" mit einem Liter und Kosten mit € 0,01 eingibst, dann geht es. Ist zwar nur eine Notlösung, aber die HVisten haben im Moment das Problem, die Hauptwassergeschichte in den Griff zu bekommen. Im Moment kann man keine Abrechnung machen, denn der Hauptwasserzähler wird nicht erkannt.

    Laut Entwicklung von vorgestern Abend folgt eine Korrektur.

    Erst dann könntest du abrechnen. Die Heizölgeschichte, das dauert noch etwas, versprochen ;)

  • Habe mich an den Support gewendet - dieser meinte ich muss auf ein Update warten - der Fehler wäre bekannt.

    Könnt Ihr das so bestätigen? Oder habe ich doch einen "Fehler" im System.


    Die Heizölgeschichte, das dauert noch etwas, versprochen

    Im WISO-Vermieter wird alles ordnungsgemäß, ohne Fehler abgerechnet. Ich arbeite mit dem Vermieter.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen