Hallo zusammen,
es geht um die Anlage eines Zählers für den Ölverbrauch. Ich habe verstanden, daß die Möglichkeit eines Zählers mit abnehmenden Füllständen nicht funktioniert. Stattdessen muß man bei den "Angaben zu den Brennstoffen" ein Brennstoffkonto anlegen (Konto 4500) und die "Lagerung des Brennstoffs" auswählen. Auch die erste Öllieferung ist unter "Einnahmen und Ausgaben" gebucht.
Wie und wo gibt man aber nun die Verbräuche bzw. Füllstände ein ?
Bei der testweisen Erstellung der Heizkostenabrechnung kommt ein kritischer Fehler:
- Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes x haben Sie in den Einnahmen / Ausgaben keine Brennstoffmenge erfasst. Um die Brennstoffkosten korrekt zu berechnen, ist es notwendig, dass Sie die bezogene Brennstoffmenge erfassen. Bitte prüfen und ergänzen Sie Ihre Angaben im Dialog „Einnahmen / Ausgaben“ > "Einnahmen und Ausgaben". Tipp: Wenn Sie Abschläge auf eine Jahresrechnung zahlen und keine Mengenangabe machen, müssen Sie die gesamte Brennstoffmenge bei der Schlussrechnung mit angeben.
Danke für Eure Hilfe !
Opitan