Wechsel der Heizungsanlage

  • Hallo,

    eine Frage, die im Handbuch so nicht behandelt wird, aber aktuell wohl häufiger auftritt: wie wird der Wechsel einer Heizung angelegt? Eigentlich erscheint die Aufgabe recht einfach lösbar: die alte Anlage mit "Inbetriebnahme der Anlage bis" beenden und die neue Anlage anlegen. Bei der Abrechnung erscheint aber die Fehlermeldung "Das Gebäude hat keine Heizungsanlage". Einziger Ausweg scheint zu sein, dass man zwei Abrechnungen macht. Oder gibt es eine andere Lösung?

  • Oder gibt es eine andere Lösung?

    Nein gibt es nicht. Du musst bei einem Wechsel des Brennstoffes (Heizung natürlich) zwei Abrechnungen im Abrechnungszeitraum machen.


    Leider ist das mit etwas Mehrarbeit behaftet, aber es ist in der Regel ja auch nur einmal, wo das vorkommt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Meine Versuche waren aber nicht erfolgreich. Deshalb folgende grundsätzlichen Fragen:

    - Sind die Nebenkosten dann auch getrennt abzurechnen oder kann da trotzdem jährlich abgerechnet werden?

    - Sobald ich den zweiten Abrechnungszeitraum für die neue Heizung eingeben möchte erscheint die beiliegende Fehlermeldung, dass sich der gewählte Abrechnungszeitraum mit einem bereits vorhandenen Anrechnungszeitraum überschneidet. Damit ich überhaupt einen zweiten Zeitraum eingeben kann, habe ich die Heizkostenabrechnung vom Jahresanfang gelöscht. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung.

    Danke für die Hilfe.

  • - Sind die Nebenkosten dann auch getrennt abzurechnen oder kann da trotzdem jährlich abgerechnet werden?

    Mal davon ausgehend, dass du regulär vom 1.1.-31.12. eines Jahres deine Abrechnungszeit führst.


    Wenn du jetzt in 2021 von der einen Heizungsart auf eine neue gehst, also ab dem 16.5.21, dann musst du folgende Vorgehensweise machen.


    1. Du musst unter Gebäude den Punkt ändern/aktivieren, dass es zwei Heizungszeiträume gibt. Das bedeutet, du musst zuerst die alte Heizung vom 1.1.-15.5.21 eintragen. Daher alle Kosten für den Zeitraum der alten Heizung eingeben UND dann diese mit dem gesamten Nebenkostenzeitraum, also 1.1.-31.12.21 abrechnen. Damit hast du die NK sowie die HK der alten Heizung abgerechnet.


    2. Nachdem du das berechnest hast, unbedingt eine separate Sicherungsdatei erstellen, mit z. B. "alte Heizung" damit du da auch später darauf zugreifen kannst, wenn was schief geht.

    Dann unter Gebäude und Heizung, die neue Heizung ab dem 16.5.21 anlegen, die alte löschen, damit es keinen Durcheinander gibt. Nach Eingabe der reinen Heizungskostenanteile dann NUR noch die Heizkosten für den Zeitraum - wie angegeben - abrechnen.


    Damit hast du einerseits die gesamten Nebenkosten sowie den Zeitraum mit der alten Heizung abgerechnet, dann die restliche Zeit mit Heizungswechsel.


    Info dazu, solltest du z.B. im März einen Schornsteinfeger für den Abrechnungszeitraum eingebucht haben, dann wird dieser Betrag jeweils auf die Abrechnungszeiten der beiden Heizkostenabrechnungen verteilt. Du brauchst also nicht dort selbst eigene Berrechnungen machen.

  • Danke für die prompte Antwort. Ich werde mal mein Glück versuchen.


    Was mir auch aufgefallen ist: nach dem letzten Update waren plötzlich diverse Eingaben verschwunden. Ist das Phänomen auch anderweitig aufgetreten?