Ist Wiso Lohn & Gehalt 365 (nicht Professional) eingestellt?

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach Wiso Lohn & Gehalt. Das ist an sich kein Problem, weil es im Netz dafür genügend Angebote gibt.


    Allerdings finde ich die Software nirgends mehr auf der Website von Buhl. Die Professional-Version ist dort zwar noch gelistet, aber für unseren Mini-Betrieb viel zu groß und viel zu teuer. Wir möchten auf keinen Fall auf ein totes Pferd setzen, deshalb die Frage:


    Ist Wiso Lohn & Gehalt 365 (nicht die Pro-Version) abgekündigt? Falls nicht: Warum ist die Software auf der Website nicht gelistet?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab,


    Quantensprung

  • Die normale Buchhaltung machen wir mit Agenda. Agenda bietet natürlich eine integrierte Lohnbuchhaltung, aber die ist viel zu teuer für unseren Mini-Betrieb. Deshalb haben wir von Agenda nur die Basis-Variante.


    Wir verwenden WiSo Lohn & Gehalt seit vielen Jahren für die Lohnabrechnung; es war bei unseren Tests damals die einzige Software, mit der wir als Laien in vertretbarer Zeit zurecht gekommen sind. Jetzt ist unsere Version abgelaufen, und ich wollte die Lizenz verlängern. Das Produkt ist aber nicht mehr auf der Website von Buhl gelistet.


    Deshalb nochmals die Frage: Ist es abgekündigt?


    Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Sonntag,


    Quantensprung

  • OK, vielen Dank.


    Die Jahreszahl sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder doch?


    Natürlich hast Du recht hinsichtlich des Anrufs; einen solchen werde ich gleich tätigen. Es wäre halt schön gewesen, das im Laufe des Wochenendes zu klären. Dann hätte ich in Ruhe eine Alternative suchen können ...


    Viele Grüße,


    Quantensprung

  • Laut den Amazon-Rezensionen hatte Buhl Lohn&Gehalt sowieso schon an Microtech ausgelagert: https://www.amazon.de/gp/product/B07XW6QSYD/


    **********************************************************************************


    Alternativen:

    Es gäbe dann noch "Stotax Gehalt und Lohn 2023", kostet 339€ pro Jahr für bis zu 3 Arbeitgeber: https://www.stotax.de/software/stotax-gehalt-und-lohn-2023/

    Die Version 2022 hatte 191€ gekostet...



    Dann gäbe es noch "HMD Lohn&Gehalt", keine Ahnung was es kostet: https://software-steuerberater.eu/software/lohn-gehalt/



    LohnProfi 2023

    Preis für Version 2023 wird ca. 120€ sein (110€ für das Update im Jahr darauf), die Inflation geht auch da nicht spurlos vorüber, im 2022 noch 100€: https://www.123lohn.de/Unser_A…/Mandant00/mandant00.html

    LohnProfi ist aber nicht so bequem, es berechnet nur die monatlichen Beitragsnachweise (AN+AG-Sozialabgaben) und erstellt die Gehaltszettel und die Krankenkassenliste.


    Für die ABGABE der Beitragsnachweise und der Anmeldungen, SV- und UV-Jahresmeldungen und der Abmeldungen braucht man zusätzlich die Software "sv.net comfort" (kostet einmalig 24€+USt Registrierungsgebühr und dann 10€+USt pro Jahr): https://www.itsg.de/produkte/s…ownload-und-installation/

    Ab 2024 wird sv.net durch ein Login mit dem ELSTER-Zertifikat abgelöst: https://www.vdek.com/vertragsp…eportal_24102022_ITSG.pdf


    Die LSt-Bescheinigung muß in ELSTER eingegeben werden, basierend auf dem Lohnkonto aus LohnProfi.

    In ELSTER: "Alle Formulare" --> "Lohnsteuer" --> "Lohnsteuerbescheinigung".

  • Moin,


    und ich wollte die Lizenz verlängern.

    Ich denke, dass Du die Lizenz trotzdem verlängern kannst, weil Du schon Kunde bist.
    Es ist ähnlich mit dem Unternehmer 365. Kaufen kannst Du die software nicht mehr, sondern nur noch die doppelt oder dreifach so teure Professional- oder Mittelstandsversion. Aber wenn Du die Software schon hast und Kunde bist, kannst Du Deine Lizenz verlängern.
    Über dieses Geschäftsgebahren müssen wir hier ja besser nicht diskutieren, da fallen mir dann unschöne Worte ein.

    braucht man zusätzlich die Software "sv.net comfort" (kostet einmalig 24€+USt Registrierungsgebühr und dann 10€+USt pro Jahr)

    Eigentlich nicht. Man kann Sv-Net/comfort völlig kostenlos nutzen!
    Ich nutze SV-Net, weil Lohn&Gehalt oft mit den Updates zu spät ist und man dann immr wieder Abgabefristen versäumen würde.

    Gruß
    Chris

  • ich finde doch, wegen gesetzlichen Änderungen.

    Daher Rücksprache bzgl. Updates Gesetzesstand u.s.w.

    OK, vielen Dank.


    Ich kannte das aber eigentlich so: Wir haben immer eine Lizenz gekauft und dafür dann den Aktivierungs-Code erhalten. Nach Ablauf der alten Version haben wir dann einfach den Aktivierungscode in der alten Version eingegeben, und ab da konnten wir vollumfänglich damit arbeiten und Updates installieren. Deshalb war ich der Meinung, daß es dem Aktivierungscode völlig egal ist, auf welche Software-Version er losgelassen wird.


    Der Support ist übrigens im höchsten Maße inkompetent. Ich habe gestern zunächst bei der Nummer angerufen, die im Impressum steht. Nachdem ich drei Mal erklärt hatte, was ich suche, wurde ich zum vierten Mal danach gefragt, woher wir denn bisher unsere Version des Steuer-Sparbuchs (!!!) bezogen haben. Das war dann der Punkt der innerlichen Resignation. Gegen ein solches Ausmaß an Blödheit kommt man einfach nicht an. Glücklicherweise hat der Mitarbeiter dann von sich aus auf eine andere Hotline verwiesen. Diese war aber ganztägig besetzt - kein Durchkommen, nicht einmal in die Warteschleife.


    Der Service von Buhl war schon immer beschissen, aber das gestern Erlebte ist nochmals von einer neuen Qualität. Mitarbeiter, die das wichtige Produkt "Lohn und Gehalt" nicht kennen, keine Reaktion eines Mitarbeiters auch hier im Forum auf die mehr als einfache Frage, ob das Produkt abgekündigt ist, die Unfähigkeit der Hotline, diese einfache Frage zu beantworten, und dazu die Nichterreichbarkeit der anscheinend zuständigen Hotline.


    Wird wohl nach vielen Jahren Zeit für etwas anderes ...


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung,


    Quantensprung

  • Ich denke, dass Du die Lizenz trotzdem verlängern kannst, weil Du schon Kunde bist.
    Es ist ähnlich mit dem Unternehmer 365. Kaufen kannst Du die software nicht mehr, sondern nur noch die doppelt oder dreifach so teure Professional- oder Mittelstandsversion. Aber wenn Du die Software schon hast und Kunde bist, kannst Du Deine Lizenz verlängern.

    OK, super, danke für den Tip. Es erhebt sich nur die Frage, wie :) Wir haben bei Buhl kein Abo, sondern die Jahreslizenz einfach jedes Mal beim billigsten Anbieter gekauft (z.B. Amazon, Future-X, etc.) und dann den Aktivierungscode in die bestehende Installation eingegeben.


    Die zuständige Hotline von Buhl ist wie immer ganztägig nicht erreichbar. Mal sehen, ob wir per E-Mail weiterkommen.


    Für die Kohle, die für die Pro-Version fällig wird, würde ich natürlich die paar Kröten noch drauflegen und stattdessen das Modul bei unserer Buchhaltungs-Software Agenda dazubuchen.


    Die Haupt-Anforderung an eine Alternative wäre übrigens, daß die Abrechnung nicht in der Cloud läuft. Die Gehälter und persönlichen Daten der Mitarbeiter gehen niemanden etwas an (mit Ausnahme der zuständigen Stellen wie VBG, Krankenkassen etc.).


    Viele Grüße und nochmals danke,


    Quantensprung


  • Vielen Dank für die ganzen Tips!


    Ich werde Deine Vorschläge durchgehen und prüfen, ob einer davon für uns geeignet ist. Hauptanliegen wäre, daß die Abrechnung lokal stattfindet und nicht in der Cloud. Mal sehen ...


    Viele Grüße,


    Quantensprung

  • Um die Sache abzuschließen:


    Ich habe heute bei Buhl Unternehmer angerufen (also bei einer Hotline, deren Nummer nicht mit 02 beginnt) und einen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter erreicht. Dessen Aussage war, daß Lohn & Gehalt zukünftig weiter vertrieben wird, aber nicht mehr über die Website von Buhl, sondern über den Einzelhandel, und daß dies sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden gilt.


    Ich habe jetzt beim günstigsten Anbieter eine Lizenz gekauft (134,90 EUR) und konnte diese ohne Probleme in Betrieb nehmen. Das bestätigt die Theorie, daß es auf die Jahreszahl auf der Verpackung nicht ankommt. Im Shop des Anbieter stand "2019" auf der im Produktfoto gezeigten Verpackung. Alles andere hätte mich auch gewundert. Welche Jahres-Version hätte man dann kaufen sollen, wenn die Lizenz im Juli ausläuft? Man kann die neueste Version ja immer herunterladen ...


    Viele Grüße und nochmals danke für die Hilfe,


    Quantensprung