Heizungsstrom mit % Verteilen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir die Wiso Vermieter zugelegt da ich seit kurzem 2 Wohnungen zu Vermieten habe. Jetzt habe ich mich natürlich sehr durch die Anleitung gelesen. Mein Thema ist aber jetzt mit den Zählern.

    Unser Haus verfügt für jede Wohnung Stromzähler Wasser/Kalt-Warm und die Heizung für Wärmemengenzähler.

    Mein Thema ist der Strom für die Heizung und für den Allgemeinstrom. Hier hänge ich voll und weis nicht was ich dafür machen muss. Da es hierfür keine Zähler gibt. Kann mir hier jemand Helfen und einen Rat geben wie ich das Lösen kann.


    Es geht um den

    Heizungsstrom

    Licht

    Dann noch 2 Stromquellen wo Steckdosenstromzähler vorhanden sind .


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)


    Viele Grüße

    Garry

  • Kann mir hier jemand Helfen und einen Rat geben wie ich das Lösen kann.

    Du kannst keine Zähler anlegen mit gleichzeitiger Berechnung der Stromkosten.


    Wenn du einen Allgemeinstromzähler hast, wo die Hausbeleuchtung UND der Betriebsstrom Heizung abgeht, dann berechne es so:


    1. Allgemeinstrom=Beleuchtungsstrom Haus gesamte Wohnfläche x €0,05/m² x 12 Monate = Allgemeinstrom

    2. Betriebsstrom Heizung wird in die Heizkosten eingerechnet, nimm die reinen Brennstoffkosten x 6% und das Ergebnis buchst du in die Heizkosten.


    Vermutlich musst du die beiden Betriebskostenarten erst anlegen, kann dir leider dazu keine Info geben, denn ich arbeite mit dem Hausverwalter, da ist das alles kein Problem.

    Weitere Berechnungen dafür musst du nicht machen.