Kosten umbuchen

  • Hallo Petra,

    eine Möglichkeit wäre, den Betrag für Stromkosten aus der Heizungsanlage als Einzahlung auf Allgemeinstromkosten zu verbuchen. Dann werden die zu verteilenden Allgemeinstromkosten entsprechend geringer, und der Betrag wird über die verteilten Heizkosten wieder reingeholt.

    Vielleicht gibt es noch elegantere Möglichkeiten.

    Viel Glück!

  • ich muss von den Allgemeinstromkosten einen Teil umbuchen auf Stromkosten Heizungsanlage.

    Für den Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom gibt es das Konto 4080. Dort buchst du diese Kosten rein. Da vermutlich über diesen Stromzähler auch der Betriebsstrom für die Heizung "abgezweigt" werden rate ich dir zu folgender Abwicklung.


    Erstelle ein neues Konto für den Betriebsstrom Heizung, ich nehme 4501, da es in die Heizkosten eingebucht wird. Den Umlageschlüssel nimmst du für Heizung- und Warmwasser, dann klannst du dort keine Eintraguzngen mehr machen (siehe Einstellung analog 4500).

    Von den reinen Brennstoffkosten nimmst du ca. 6% und trägst diese Kosten in 4501 ein.


    Dann ziehst du diese Kosten von der Gesamtsumme Allgemeinstrom ab und buchst den Rest in 4480. Ich schreibe immer dabei: Beleuchtung ./. Betriebsstrom Heizung, da kann jeder etwas mit anfangen.


    Mehr brauchst du nicht machen.