Wohnungen/Einheiten

  • Hallo, ich habe mir die HV+365 angeschafft und lege gerade die Liegenschaften an. Bei den Grunddaten kann man Wohnungen/Einheiten anlegen. Möglich ist, die Etagen anzugeben, jedoch nicht ein Haus im Ganzen. Gibt es die Möglichkeit, ein Haus im Ganzen anzulegen?


    Vielen Dank und ich freue mich auf die Teilnahme am Forum.

    Eine Überraschung pro Tag, mindestens.... :)

  • Gibt es die Möglichkeit, ein Haus im Ganzen anzulegen

    Wenn du ein Gebäude neu anlegst, wirst du gefragt, ob Mietverwaltung, WEG usw. dort in Betracht kommt. Dann erfolgt die Abfrage, wo das Objekt liegt, also die Adresse.

    Und damit hast du ein Haus komplett angelegt.


    Dann geht es weiter mit den Wohnungen, die dort vorhanden sind, ob EG, OG links, rechts, Mitte usw. ergibt sich aus dem Haus.


    Du kannst dort noch Räume eingeben, nur das ist im Normalfall uninteressant.


    Denke, dass du damit jetzt das Haus komplett (im Ganzen) anlegen kannst. Wenn es hakt, melde dich.

  • Vielen Dank; nur ein Problem, wie lege ich den Mietvertrag an? Wenn es 2 Ebenen sind und es gibt einen Mietvertrag im Ganzen, fehlt bei der 2. Wohnung der MV - bzw. Leerstand. Ist das lösbar?

    Eine Überraschung pro Tag, mindestens.... :)

  • Wenn es 2 Ebenen sind und es gibt einen Mietvertrag im Ganzen, fehlt bei der 2. Wohnung der MV - bzw. Leerstand

    Verstehe ich das richtig, dass ein Mieter 2 Wohnungen hat? Es gibt Wohneinheiten, da hat ein Mieter eine Wohnung und eine direkt zugängliche Räume einen Stock drüber, wenn du sowas hast, dann ist das eine Wohnung mit beiden Wohnflächen.

    Wenn du z.B. eine Wohnung im 1. OG hast und eine im 2. OG, beide sind von einem Mieter gemietet, dann solltest du hingehen und beide Wohnungen korrekt anlegen und als Mieter einen Namen angeben. Ob er jetzt für die eine Wohnung entsprechende Miete und Vorauszahlungen bezahlt oder getrennt, ist dann kein Problem. Dieser Mieter würde dann zwei Abrechnungen bekommen.


    Wenn es anders ist, bitte etwas genauer deine Frage stellen.

  • Das ist über geschickt aufgeteilte Zeiträume zu lösen.


    Drei Einheiten anlegen:


    EG einzeln mit Fläche A

    OG einzeln mit Fläche B

    EG + OG zusammen mit Fläche A + B


    Kommt in Gewerbeimmobilien öfter vor, dass mal was aufgeteilt oder zusammengeschlossen wird - deshalb hierher ganz gut übertragbar